Wenn ein Pokemon verwirrt ist und dann paralysiert wird, ist es dann nicht mehr verwirrt?

ich meine beim Kartenspiel, also mit echten Karten

5 Antworten

Hi,

im TCG überschreiben sich spezielle Zustände, die durch denselben Marker angezeigt werden, es gilt nur der zuletzt zugefügte. Paralyse und Verwirrung werden beide durch Drehen der Karte angezeigt, in deinem Beispiel ist es daher am Ende weder verwirrt noch paralysiert.

NinjaNini
Beitragsersteller

Ok super danke!

Nein.

Verwirrung ist eine sekundäre Statusveränderung, während Paralyse eine primäre Statusveränderung ist.

Im Gegensatz zu primären Statusveränderungen kann ein Pokémon beliebig vielen sekundären unterliegen.

NinjaNini
Beitragsersteller

Also ich meine beim Kartenspiel mit echten Karten, ich hab es vergessen zu erwehnen und habe es jetzt erst hinzugefügt

NinjaNini
Beitragsersteller

Ich verstehe die Antwort nicht zu 100% 😅 tut mir leid

ChrisCat1, UserMod Light  05.04.2022, 18:10
@NinjaNini

Ein Pokémon kann nur eine primäre Statusveränderung (z.B. Paralyse, Vergiftung, Eingefroren, Verbrennung, etc.) zur gleichen Zeit haben.

Auf sekundäre Statusveränderung haben die primären Statusveränderungen aber keinen Einfluss.

Ich bin aber von den Videospielen ausgegangen, wie es beim TCG ist weiß ich nicht, Sorry.
Hatte das mit dem TCG in den Themen übersehen und auch das mit den Karten in der Beschreibung überlesen.

Verwirrung und Verliebtheit können mit anderen Statusveränderungen zusammen wirken.

Und genau diese beiden Statusveränderungen kann man einfach nur durch das Austauschen des Pokémon beenden.

Vergiftung, Verbrennung, Schlaf und Paralyse hingegen bleiben selbst beim Austauschen bestehen. Außer das Pokémon hat die Fähigkeit "Innere Kraft".

NinjaNini
Beitragsersteller

Meinst du beim Kartenspiel? Weil ich vom Kartenspiel mit echten Karten rede

MelSchir  05.04.2022, 18:04
@NinjaNini

Ich dachte nur an das Videospiel auf der Nintendo. Habe den Zusatz der Frage zu spät gesehen. Mit dem Kartenspiel kenne ich mich absolut nicht aus.

Die Verwirrung bleibt unabhängig von der Paralyse bestehen. Wenn ein Pokemon paralysiert ist und daher nicht angreifen kann, ist es trotzdem verwirrt. Sobald die Paralyse im nächsten Zug vorbei ist, ist es dennoch verwirrt.

NinjaNini
Beitragsersteller

Beim Kartenspiel aber nicht, oder? Es geht ja ums Kartenspiel

DerUniKuchen  06.04.2022, 15:04
@NinjaNini

Es geht ums TCG, das hab ich verstanden. Ich spiel es recht oft online und kann es daher mit Sicherheit sagen.

Ein Pokémon kann durchaus ein Statusproblem haben und gleichzeitig verwirrt sein. Lediglich zwei Statusprobleme sind nicht möglich.

NinjaNini
Beitragsersteller

Was meinst du mit Statusproblem?

NinjaNini
Beitragsersteller
@Blautorintos

Also ich meine beim Kartenspiel mit echten Karten, ich hab es vergessen zu erwehnen und habe es jetzt erst hinzugefügt

Blautorintos  05.04.2022, 18:10
@NinjaNini

Da bin ich dann ehrlich gesagt überfragt. Auch wenn ich die Spielregeln eigentlich einigermaßen kenne, bin ich mir jetzt nicht sicher ob beides geht. Sorry.