Warum haben die 90er und 00er Kids in der Schulpausen immer Pokemon und Yu-Gi-oh Karten untereinander ausgetauscht?

9 Antworten

In meine Schulzeit hatte ich mit meine Freunde in Schulhof verbracht, bisschen unterhalten, mehr nicht, liegt schon 12 oder 13 Jahren zurück.

Der Eindruck dass man damals also noch viel mehr miteinander gemacht hätte ist zwar nicht ganz falsch aber so wunderbar war die Welt auch damals schon nicht.

Ich habe weder Pokemon noch Gu-GI-Oh Karten getauscht. Das haben die gemacht, die es sich leisten konnten. Ich hatte das Geld nicht dafür. Genauso konnte ich nicht mitreden bei all diesen Themen, wir hatten kein (privates) Fernsehen. Damit war ich zwangsweise ausgeschlossen und zum Aussenseiter verdammt.

Genauso ist es heute doch auch. Wer es sich leisten kann hat ein tolles Smartphone und guckt eben (zusammen) TikTok und unterhält sich über diesen und jenen Trend. Wer nicht, der halt nicht, der hat Pech gehabt.

Sehe jetzt keinen grundlegenden Unterschied. Damals als auch heute waren die ausgeschlossen die nicht die Mittel hatten am aktuellen Trend teilzunehmen. Traurig ist weniger die Entwicklung, mehr dass sich am Prinzip eigentlich nichts geändert hat.

WeissBrot965  19.01.2024, 14:51

Ein Yugioh structure Deck war früher 10€. Also jetzt mal sry, aber deine Aussage ist ja absolut garnicht valide.

Für 10€ eine geile Kindheit kaufen, was gibts besseres?

MertIs  19.01.2024, 15:01
@WeissBrot965

Naja, nicht valide? Woher soll man als Kind denn 10€ nehmen wenn man keine 10€ hat? Arbeiten gehen geht ja schlecht... Klauen? Betteln gehen?

WeissBrot965  19.01.2024, 15:26
@MertIs

Taschengeld, Belohnungen für hausliche Arbeiten bei den Eltern (staubsaugen) etc.. Du kannst mir nicht sagen, dass deine Eltern kein einziges mal 10€ für dich hatten. Das währe absurd, wie würden sie mit so wenig Geld auch in Deutschland leben? Außerdem: Kindergeld…

MertIs  19.01.2024, 16:20
@WeissBrot965

Für häusliche Arbeiten wurden wir sicher nicht entlohnt. Taschengeld durfte nur für etwas "sinnvolles" ausgeben werden. Kindergeld fließt aufs Konto der Eltern, nicht aufs eigene.

Davon abgesehen: Ohne Internet, ohne Privat-Fernsehen, war es schwer überhaupt einen Anschluss zu finden. Wenn plötzlich alle auf dem Schulhof von irgendwas sprechen und du dumm da stehst und keine Ahnung hast worum es überhaupt geht (Yu-Gi-Oh? Hä? Was heißt das Wort? Was ist das? Was zu essen?). Dann frag da mal als Kind unschuldig was das sein soll - da wirste nur ausgelacht und gefragt ob man eigentlich in einer Höhle oder hinterm Mond wohnt.

DayBreaker231  19.01.2024, 19:48
@MertIs

Zumal es auch in Deutschland die unteren Einkommensklassen gibt, die eben jeden Cent umdrehen müssen, Armut, Alleinerziehende Vollzeitkraft die Wohnung, Essen etc. bezahlen muss, gibts ja auch noch heute.

Tja, der ganze Dopamin- und Belohnugssystemscheiß. Dauert zu erklären, dass einzige was man aber wissen muss ist, dass das Gehirn bei tiktok schneller Glückshormone schüttet wodurch viele lieber zu Tiktok greifen, statt was geiles zu machen, bei dem man aber erst später Glückshormone bekommt.

Finde es auch traurig. Hab vor paar Jahren auch mal nh Zeit lang youtube-shorts geschaut. Ich kann mich an kein einziges Video mehr erinnern und bereure es immer noch. Wenn ich aber wieder in meinen Schrank schaue und meinen 1st edition chaosimperator-drachen sehe bereue ich keine einzige Sekunde, die ich früher in yugioh gesteckt habe :)

Mfg

Verstehe das Problem nicht....

Woher ich das weiß:Hobby – Xbox Ambassador seit 2022

LottoOtto99  19.01.2024, 11:07

Fragesteller wird alt und merkt's nicht ;)

WeissBrot965  19.01.2024, 14:56
@LottoOtto99

Ja, schau liebe weiter tiktok. Pump dir weiterhin mit dieser app künstliche Glückshormone in den Körper und lieg weiter im Bett faulenzen.
Denk mal an schöne Erlebnisse aus deinem Leben. Was fällt dir da ein? Vielleicht ein Schulausflug, oder ein witziger Tag mit Freunden. Aber ganz bestimmt nicht ein Tag, an dem du nur Tiktok im Bett geschaut hast.

Irgendwann wirst du nicht mehr hier sein, also nutz deine Zeit weise

WeissBrot965  19.01.2024, 17:10
@LiveWards

Ich wüsst nicht was daran so witzig ist. Spätestens nach einer Nachtoderfahrung wirst du verstehen, was Zeit ist

Ich muss aber auch ehrlich dazu sagen, dass ich seit über 18 Jahren kein Schüler mehr bin. Handys und Smartphones gab es in meiner Zeit nicht. Dafür hatte ich in meiner Schule einen Computerraum gehabt mit Internet Anschluss. Fach: Informatik. Erst Mitte der 90 er gab's solche Handys wie Nokia usw. Meine Schüler/In haben selten Pokémon und Yu Gi oh Karten getauscht. Die Diddl Maus Blätter waren echt mega angesagt. Fast wie ein Hype. Später war dieses Jamba Abzock Abo voll im Trend, wo man so Klingeltöne etc kostenpflichtig herunterladen konnte. Ich hab mich auf solches nicht eingelassen. Und ja :( es ist traurig genug was aus der heutigen Zeit geworden ist. Gerade dieses Social Network Sucht ist enorm. Früher in meiner Zeit war es alles besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst erlebt und auch gesehen.