Wenn ein Mitarbeiter in den Vorgesetzten verliebt ist?

3 Antworten

Ich war selbst in einer Führungsposition, hatte einige Mitarbeiter und auch diese Situation erlebt. Anfänglich versucht man es zu ignorieren, was aber dazu führen kann, dass die Person, die sich verliebt hat, das Nicht-Reagieren falsch interpretiert und verstärkt die Nähe sucht bzw. zu noch drastischeren Maßnahmen greift.

Ich habe damals das persönliche Gespräch gesucht und meinen Standpunkt deutlich klar gemacht. Das hat gewirkt. Es kann aber durchaus sein, dass die Person dennoch nicht von ihrem Tun ablässt. Dann sollte man den Personalchef informieren, der dann wahrscheinlich ein 2. Gespräch mit dem/der Betreffenden führt. Er wird dann sicher auch mit Konsequenzen drohen. Egal wie - man sollte es tunlichst vermeiden, mit Untergebenen eine Beziehung zu beginnen. Die führt in den meisten Fällen zu massivem Ärger....

Vampire321  21.08.2020, 14:46

So sieht’s aus!

Vorgesetzte haben auch Schulungen zum Umgang mit Mitarbeitern. Würde das dort mal ansprechen. Bis dahin würde ich den Kontakt vermeiden.

Ansonsten wenn er auch Interesse hat, warum nicht. Darf bloß den Arbeitsablauf nicht stören. Die beiden müssen sich also sehr vernünftig verhalten.

Sieht sie gut aus? 🍑🍆💦

Woher ich das weiß:Berufserfahrung