Wenn ein Geldschein (5€) einen kleinen Riss hat (ca. 6-9 mm) ist er dann Wertlos?

10 Antworten

Hallo,

nein,selbst ein größerer Riß wäre nicht schlimm, solange man noch sehen kann, das es ein Geldschein ist.

Aber Achtung:

Privatleute (also auch Geschäfte,KIoske usw.) sind nicht verpflichtet, solche Scheine anzunehmen.Sie können, müssen aber nicht.

Nur die Bundesbank und deren Filialen müssen solche Scheine annehmen.

Solange noch mehr als 50% des scheines vorhanden sind,kannst du diesen bei der nächsten Bank umtauschen.

Nein, wenn er nicht durchgerissen ist, kannst du ihn normal verwenden. Wenn er durch ist, zählt die größere Seite des Geldscheins.

Nein, aber es kann möglicherweise Probleme mit dem Einsatz bei einem Automaten geben. Aber ein Einkauf im Supermarkt, Tankstelle etc. dürfte möglich sein.

Nein, da müssten schon wesentlich größere Schäden bestehen!