Wenn du Multimillionär wärst, würdest du deinem Kind ein Ferrari zum Geburtstag kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 76%
Ich denke... 14%
ja 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke...

Hallo Kimanon!

Ob ich nun Multimillionär wäre oder nicht, wäre erst einmal nebensächlich.

Wenn sich mein Zögling bis zum 18. Geburtstag gut verhalten hat, dann vielleicht.
Eventuell eine Option auf ein Auto oder einen Bruchteil vom Kaufpreis. Selbst wenn man Geld wie Heu hat, muss man nicht alles fördern oder Geld aus dem Fenster werfen. Man muss ein Vorbild sein und zeigen, dass Geld nicht auf Bäumen wächst. Man muss sich diverse Dinge hart erarbeiten und erst verdienen!

Außerdem kann man das geschickt schlau über eine Firma leasen/finanzieren und dann fast nichts bezahlen. Den Rest klären Dividenden. Man muss das Geld ja nicht raushauen. Wenn man Geld hat, kann man gut investieren, sparen, mehr bekommen und sich davon etwas gönnen.

Ich mache diverse Dinge vom Verhalten, Werdegang, Mindset etc. abhängig.

Zudem vermittel ich auch, dass ein Auto irrelevant ist. Spaß kan man haben, warum nicht. Technik und Autos sind cool. Nur, das Mindset muss passen!

Geld und materielle Dinge ziehen leider falsche Leute an.
Wird der Zögling dann nur deswegen gemocht?
Und, sollte man dann nicht gerade deswegen ein Zeichen setzen?
Man "kann" es sich leisten, hat es aber nicht nötig!

Und, elitäre Kreise sind da auch vom Mindset her nicht zwingend besser. Da werden schon Freundschaften gekündigt, wenn Menschen finanziell nicht mehr mithalten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Höchstens am 18. oder drüber. Aber dann eher ein lambo, Ferrari ist nicht so meins😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich
nein

Mein Kind sollte lernen mit Geld umzugehen und nicht etwas bekommen, was ihm nichts bringt.

nein

Ich halte nicht viel von maßlosem Konsum. Das würde ich meinen Kindern vorleben.

Ich denke...

Da ich Ferrari Aktionär bin. Wahrscheinlich nicht. Schließlich will ich mit Ferrari Geld verdienen und den nicht mein Geld überlassen.

Ich habe aber kein Problem damit. Mein Kind ein teures schnelles Auto zu kaufen.