Wenn dir jemand 100.000€ gibt, was würdest du machen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Aktien, Krypto und Immobilien 44%
In mich investieren 39%
Reisen, Party 11%
Verschenken und nur 10000€ für mich behalten 6%

7 Antworten

Aktien, Krypto und Immobilien

Bis auf die Aktien...-Antwort gehen alle davon aus, wie man das Geld rauspresst - dann ist es nicht mehr da.

Ich denke, es ist vernünftiger, zu überlegen, wie man es behält. Nur meine eigene Meinung.

AlexSchnarr
Beitragsersteller

Und wie behält man es? Sparen oder investieren, wo ist da für dich der Unterschied?

norbertk62  08.08.2022, 17:54
@AlexSchnarr

Sparen ist in der jetzigen Welt der falsche Ausdruck. Da muss man jederzeit das Ohr am (Finanz-) Markt haben, wie sich der Zins im Verhältnis zu anderen Anlageklassen entwickelt (und natürlich eine gewisse Zukunftssicht bewahren). Das ist nie statisch. Abgesehen davon sollte man sich sehr intensiv mit den einzelnen Assets befassen und danach entscheiden.

Ich komme aus einer Zeit, in der Tagesgeld (bisschen anders, aber egal) ungefähr 9,75% Ertrag gebracht hat. Kannst du jetzt vergessen.

Sparen / Investieren: der Unterschied ist, dass ich das Geld nicht rauspresse in irgendwas, wo das Geld direkt verbrennt. Lieber auf die Seite schaffen und damit arbeiten - je nach Zeit. Später kriegt man davon was Schönes.

Realistisch bleiben ist die Devise.

norbertk62  08.08.2022, 18:52
@norbertk62

Hey AlexSchnarr

mach bitte mal nen Spaß für uns beide. Stelle die Frage mal ein bisschen andersrum:

Wenn du jetzt 100.000€ in X-Jahren erarbeitet hast, was würdest du machen?

Aber sonst genauso.

Ich bin gespannt auf die Antworten. Wenn du es machst, schreib mir bitte das Ergebnis, falls ich die Frage verpasse.

In mich investieren

Ich würde die Dinge kaufen die ich brauche oder mir schon immer gewünscht habe etc. Aber ich würde auch danach viel reisen gehen weil ich noch nie Urlaub gemacht habe.

AlexSchnarr
Beitragsersteller

Urlaub kommt von ganz alleine, wenn der Geldfluss stimmt.

Aktien, Krypto und Immobilien

Immobilie. Für mehrere wird es wohl nicht reichen.

AlexSchnarr
Beitragsersteller

Warum nicht? Man darf ruhig groß denken.

Sarah3333  08.08.2022, 18:07
@AlexSchnarr

Hier im Ruhrgebiet kostet ein bescheidenes Einfamilienhaus schon zwischen 400.000 und 500.000Euro. Das heißt die mir zu Verfügung stehende Summe von 100.000 wäre höchstens eine kleine Anzahlung, mehr nicht.

Aktien, Krypto und Immobilien

Immobilien würde ich für mich als am sinnvollsten erachten. Auch im Bezug auf die Zukunft

Mir überlegen ob das geklaut ist. Ich würd es gut verstecken.