Wenn die Verliebtheit nachlässt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Falscher Partner 82%
Richtiger Partner 18%

5 Antworten

Falscher Partner

Wenn man den Text liest, stellt sich die Frage doch gar nicht mehr. Du hast dich emotional schon von ihm entfernt.

Du siehst, er hat Parallelen zu dir, die gleiche Problematik und dass er dir einen Spiegel vorhält, trifft eben bei dir genau ins Schwarze.

"Unmännlich" - meinst du jeder mutige, starke Mann hat ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl? Mitnichten. Jeder hat seine Schwachstellen. Wenn du das nicht akzeptieren kannst oder einem Mann zugestehen kannst, solltest du besser alleine bleiben, denn auch jeder Mann hat irgendwo seine Wunden, die ihn aus der Bahn werfen können.

Angesichts deines Textes erscheint es auch so, dass du zwar sagst "Ich hab' kein Selbstwertgefühl, ich fühle mich...", der Mann soll das alles für mich übernehmen. Du schiebst ihm die Verantwortung zu, daher auch ein starker, mutiger Mann, der dich vor weiteren negativen Erlebnissen und Erfahrungen "beschützt".

Traurig.

Aber definitiv ist es für euch beide besser, ihr trennt euch. Du bist nicht mehr verliebt und Liebe empfindest du, angesichts dieses Textes, auch nicht gerade für ihn.

Wie würdest du es finden, aufgrund deiner Unsicherheiten irgendwann aus der Beziehung geworfen zu werden, weil jemand seine rosarote Brille verliert? Vielleicht geht es ihm mit dir ja genauso?

Ihr scheint euch nicht großartig miteinander über eure Befindlichkeiten auszutauschen. Das ist aber esentiell in einer Beziehung, die gut und dauerhaft laufen soll. Reden, sprechen, Austausch...davon lebt eine Beziehung. Beziehungsarbeit muss geleistet werden; sonst ist die Beziehung eben bald nur noch eine Zweckbeziehung oder am Ende.

Falscher Partner

Liebe Emmelyn, die Sache mit dem Selbstwert ist eine Lebensaufgabe. Kein mitgegebenes Etwas. Wenn ihr es beide nicht habt, versucht zu wachsen. Jeder für sich und auch miteinander. Jeder von Euch hat seinen Wert auch wenn ihr ihn nicht selbst seht. Versuch es doch einmal so zu sehen. Trennung ist immer die letzte Option. Wünsch Euch beiden Glück!

Richtiger Partner

Heyy^^

Versuch mal mit ihm darüber zu reden, dass das so nicht weitergehen kann 🙃

Vllt braucht ihr beide ne Auszeit.

Euch alles Gute 🤗🍀

LG Starlight 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein 15-jähriges Mädchen 😄
Falscher Partner

Niemand ist perfekt, das würde ich ihm jetzt kaum vorwerfen.

Aber du hast schon Recht, man merkt eben erst nach ein paar Monaten, ob man wirklich zusammenpasst.

Von daher halte ich es für verständlich, die Beziehung zu beenden.

Aber du solltest übrigens unbedingt mal an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, du willst doch nicht immer auf einen Mann angewiesen sein?🤨

Dass die Verliebtheit verschwindet ist normal, wichtig ist, wie du damit umgehst. Anstatt ihn einfach zu verlassen, weil du ihn „unmännlich“ findest, könntest du dich partnerschaftlich verhalten und ihm den Rücken stärken.

Emmelyn
Fragesteller

Ja, aber wann weiß ich, welches von beidem das Richtige ist? Verlassen oder partnerschaftlich unterstützen?

Kugelflitz  15.01.2023, 19:34
@Emmelyn

Das weißt du nie, du musst es selbst abwägen. Ich würde jedoch immer erst versuchen die Beziehung aufrecht zu halten, die Flinte ins Korn zu werfen ist und bleibt feige. Wenns dann trotzdem nicht mehr geht, kann man immer noch eine Trennung in Erwägung ziehen.