Wenn die Todesstrafe laut Theorie nicht Schwerstkriminalität abschreckt: Liegt es vielleicht daran, dass die Hingerichteten ein ordentliches Begräbnis erhalte?

2 Antworten

Selten so einen Dünnpfiff gehört

PESHEVA
Beitragsersteller

Geht es bei meiner Frage nicht, um das Für und das Wider von Todesstrafen, sondern lediglich um das Abschreckungspotenzial von Todesstrafen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@PESHEVA

Muss jeder Schwerstverbrecher damit rechnen eines Tages doch erwischt und dann zum Tode verurteilt zu werden. Gilt das freilich aber nur in Staaten, in denen die Todesstrafe verhängt wird. Doch was passiert nach seiner Hinrichtung mit seinem Leichnam?

Einen Toten interessiert sein Leichnam bekanntlich nicht mehr.

PESHEVA
Beitragsersteller

Kommt darauf an. Einen Atheisten interessiert das wahrscheinlich viel weniger als einen inbrünstig (Gottes-) Gläubigen. Für diesen schon ziemlich wichtig, dass er begraben wird und wie er begraben wird.

Sanni295  08.08.2024, 22:29
@PESHEVA

Auch einen Gläubigen interessiert das nicht. Der weiß ja genauso das es nur noch Materie ist.

PESHEVA
Beitragsersteller
@Sanni295

Will er aber nach seinem Ableben seiner Religion entsprechend ordentlich begraben werden und nicht als Fraß von wilden Tieren oder in einer Müllverbrennungsanlage enden.

Sanni295  08.08.2024, 23:47
@PESHEVA

Das würde aber trotzdem nicht vor einer Straftat abschrecken. Tot ist tot.