Wenn die Immobilienhausse erst 2024 zu ende sein soll, lohnt es sich solange zu warten?

6 Antworten

Es kann dir keiner sagen, ob es 2024 zu Ende ist. Wenn dir die Immobilie gefällt, dann würde ich sie kaufen.

albatroz1102
Beitragsersteller

Ich kaufe momentan nichts. Den Gefallen werde ich den gierigen Verkäufern nicht machen.

ntech  24.03.2021, 14:28
@albatroz1102

Was bedeutet "gierig"? Im Kapitalismus (und den haben wir nun mal) ist es vollkommen normal, dass der Anbieter versucht, seine Ware so teuer als möglich zu verkaufen. Gleichzeitig versucht der Käufer, diese Ware so billig als möglich zu erwerben (Beispiel: Niemand fährt ohne Not an die teuerste Tankstelle)

Der Immobielenverkäufer macht es genauso: Er versucht den höchstmöglichen Preis durchzusetzen. Geht das nicht, hat er die Wahl: Das Ding behalten oder billiger anzubieten. Der Käufer sucht eine möglichst billige Immobilie. Ist das nicht möglich, hat er die Wahl: Etliche Scheine drauflegen oder weiter mieten.

Such is life! :-)

Okay, es gibt Leute, die behaupten, in 2 - 3 Jahren wäre die Preisspirale bei Immobilien vorbei. Kann sein, kann nicht sein, das weiß niemand. Realistisch wäre es, weil an irgendeinem Punkt keiner mehr eine Immobilie bezahlen kann. Es gibt da sicherlich eine Art Obergrenze.

Aber das bedeutet doch nicht, dass dann auf einmal alle Immobilienpreise in's bodenlose fallen. Selbst wenn dann in ein paar Jahren die Immobilien um 1-2% im Preis fallen sollten, bleiben sie in Jedem Fall auf einem hohen Niveau.

Wenn ich eine Immobilie kaufen wollte/müsste, täte ich es bald. (immer vorausgesetzt, es handelt sich um eine selbstgenutzte Immobilie). Aus mehreren Gründen: Die Zinsen sind historisch niedrig, wie lange sie es bleiben, weiß niemand. Was ist die Alternative? Miete zahlen? Die Mietzahlungen sind rückstandslos weg, wenn ich sie bezahlt habe. Da ist es doch gescheiter, wenn ich sie mit meiner Immobilie quasi in die eigene Tasche bezahle. Ein Menschenleben währt nicht ewig. Je früher ich alle Hypotheken zurückgezahlt habe, desto besser. Das geht eigentlich nicht durch "abwarten"

Wenn dir das jemand sagen könnte.

Ich rechne in Absehbarer Zeit nicht damit das Immobilien billiger werden. Eher sehe ich langfristig noch einen steilen Preisanstieg.

Angenommen die Preissteigerung wäre 2021 bei 5%, 2022 bei 3% und 2023 bei 1% und ab 2024 bei 0% konstant bis in alle Ewigkeit, also Häuser werden nicht mehr teurer, aber auch nicht günstiger.

Dann wären ja ab 2024 die Häuser immer noch ca. 5+3+1 % = 9 % zu teuer.

Das wird vorallem durch die Zinsen bestimmt. Bleiben die bei Null, wird auch der Immobilien Preis steigen.

Werden die angehoben, kann das schnell als Blase platzen