Wenn die Blutzuckerwerte im grünen Bereich liegen bei einer Diabetes Vorstufe, besteht immer noch die Gefahr Diabetes zu bekommen (gemessen mit Blutzucker-?

Blutzuckermessgerät Beurer GL 49

2 Antworten

Hallo CT88A, 👋

Wenn die Blutzuckerwerte im grünen Bereich liegen bei einer Diabetes Vorstufe, besteht immer noch die Gefahr Diabetes zu bekommen (gemessen mit Blutzucker-?Messgerät)?
ja, selbstverständlich.

Vorstufe zu Typ2-Diabetes = Prädiabetes

= gestörte Glukosetoleranz

= Insulinresistenz

Die Gefahr, dass sich Typ2-Diabetes entwickelt,

kannst du drastisch minimieren, indem du bei

👉Übergewicht bis Normalgewicht abnimmst

und

👉dich sehr viel bewegst.🚴🏻‍♂️ Bewegung 🏃🏻

verbessert enorm die Insulinsensitivität.🏋🏻

👉 SEHR wichtig: kurzkettige Kohlenhydrate

und Kohlenhydrate mit einem

👉hohen glykämischen Index vermeiden!

Dadurch/dafür wird nämlich aufgrund der

👉Hyperinsulinämie nach dem Essen zuviel

Insulin ausgeschüttet … was die 👉Ursache

bei vorhandenem Prädiabetes für

die Entwicklung von Typ2-Diabetes ist❗️

Wie kann man das selbst kontrollieren mit den Blutzuckermessgerät? Soll ich jeden Tag nachmessen? Die Ärzte warten leider bis ich es anscheinend bekomme, obwohl meine Betreuung meinte, dass man es jetzt noch gut behandeln könnte, wenn man Diabetologen gehen täte?!?

Ich empfehle, 1 bis 2 x monatlich, den

postprandialen BZ (2 Std. n.d. Essen) zu messen.

Der sollte dann < 140 mg/dl sein, dann ist alles

in Ordnung. VORHER kann er aber höher sein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Die Ernährung ist ausschlaggebend, das Gewicht usw.

Die Messungen sind weniger wichtig.

Messungen werden im übrigen nicht von der Krankenkasse bezahlt, solange man kein Insulin bekommt.

Arbeite deshalb eher an deinem Gewicht und an deiner Ernährung!