Wenn die AFD mit deutlicher Mehrheit die nächsten Wahlen gewinnt, was für Veränderungen werden dann in Deutschland stattfinden?

2 Antworten

Dann würden hoffentlich die ganzen Wähler, die ja "nicht rechts sind sondern nur gleicher Meinung" begreifen, dass diese Partei nichts außer realitätsferne Vorstellungen und Populismus in die Welt setzt.

Die Partei hat keinerlei Erfahrung als regierende Kraft und etliche ihrer Ziele sind einfach gar nicht umzusetzen, alleine schon weil sie schnell in Konflikt mit dem Grundgesetz geraten würden. Eine Wiederholung der Ereignisse von 1933 halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich. Die Machtergreifung Hitlers war vor allem wegen Fehlern in der Verfassung notwendig; heutzutage steht diese zum Glück über der Regierung.

Auch würde es vermutlich riesige Aufstände und Proteste geben. Andere Länder würden ihre Kooperation mit Deutschland einschränken. Ganz sicher würde es nicht lange gut gehen.

Aber zum Glück sind wir von sowas eh weit entfernt. Ja, die AfD erlangt durch ihren Populismus leider viel zu viel Zustimmung bei naiven und politikuninteressierten Menschen, aber da keine einzige große Partei eine Koalition mit der AfD eingehen will, werden sie auch in den nächsten Legislaturperioden sehr wahrscheinlich nicht in die Regierung kommen.

MonNsterbtw  31.07.2024, 10:14

Bei der Verfassung muss ich dir widersprechen. Ich weiß nicht ob das der letzte Stand ist ich bin aber ziemlich sicher dass die AfD unter Umständen im Verfassungsgericht die Mehrzahl an Richter haben könnten und somit hätten sie die Alleinherrschaft.

YogiSchreiner  31.07.2024, 12:16
@MonNsterbtw

Nein, eine "Alleinherrschaft" lässt sich soweit ich weiß nicht mit der Verfassung vereinbaren. Auch bei einer absoluten Mehrheit gäbe es immer noch eine starke Opposition im Parlament. Auch lässt sich das Grundgesetz nicht einfach mal so ändern. Aber ist auch eigentlich egal, ist am Ende eh alles nur Spekulation.

MonNsterbtw  31.07.2024, 12:18
@YogiSchreiner

Ja hoffen wir einfach es kommt gar nicht dazu dass unsere Verfassung sich bewähren muss