Wenn der Mann am Anfang der Beziehung sehr sparsam ist?

16 Antworten

Wenn es dich stört, dass dein Freund dich nicht mit Ausgebereien und Geschenken umwirbt, dann solltest du darüber mit ihm reden.

Er wird ja seine Gründe dafür haben. Vielleicht ist er einfach knapp bei Kasse und kann es sich nicht leisten dich ständig zu beschenken.

Vielleicht weiß er noch nicht genau wohin die Beziehung führt und hält sich deshalb mit Geschenken zurück.

Vielleicht denkt er sich, dass wir in modernen Zeiten leben in denen Männer und Frauen gleichgestellt sind und sich somit auch die Kosten teilen.

Und vielleicht denkt er sich auch gar nichts dabei.

In meiner Beziehung (verheiratet) ist es so, dass wir beide in etwa das gleiche Einkommen haben. Daher teilen wir uns alle Kosten. Das reizen wir nicht bis auf den letzten Euro aus und gelegentlich läd der eine den anderen mal ein oder man schenkt sich was, ohne aufs Geld zu achten.

Für uns funktioniert das gut. Das mag für andere Paare anders sein. Wichtig ist, dass man darüber mit dem Partner spricht. Denn Gedankenlesen funktioniert doch eher unzuverlässig 😉

habakuk63  05.11.2021, 07:31

"Denn Gedankenlesen funktioniert doch eher unzuverlässig", absolut korrekt, wird aber immer wieder erwartet.

Sarahpr
Fragesteller

Ich bin Verkäuferin und er Dipl Ingenieur also verdient er sicher mehr als ich. Er erwähnt fast alle 2 Wochen dass seine Ex alles für selbstverständlich gesehen hat so als müsste ich das jetzt ausbaden. Aber sagen kann ich ihm das auch schlecht. Und ich bin sicher kein Mensch Segway für selbstverständlich sieht. Nur wenn der eine mehr verdient als der andere macht es einen Unterschied

Niyaha22  05.11.2021, 07:40
@Sarahpr
Er erwähnt fast alle 2 Wochen dass seine Ex alles für selbstverständlich gesehen hat so als müsste ich das jetzt ausbaden. Aber sagen kann ich ihm das auch schlecht.

Doch, genau das solltest du ihm ganz direkt sagen. Du bist nicht für seine Erfahrungen verantwortlich.

Strandmupfel93  05.11.2021, 07:41
@Sarahpr

Vielleicht hat er einfach keinen Bock dir alles unter die Nase zu halten.. so wie du es anscheinend einforderst.

Klingt eher so als wärst du nicht sein Level

Callidus89  05.11.2021, 07:54
@Sarahpr
Aber sagen kann ich ihm das auch schlecht.

Tja. Du hast Erwartungen die er nicht erfüllt. Das ist für dich ein Problem.

Mit ihm darüber reden vermeidest du und erwartest stattdessen dass er wie von Zauberhand selbst darauf kommt.

Das führt bei dir zu einem weiteren Problem, denn du bist noch mehr von ihm enttäuscht.

Das paradoxe ist, er kann von deinen Problemen nichts wissen, wenn du nicht vom Ihnen berichtest. Trotzdem gibst Du ihm die Schuld dafür...

Also nochmal: Sprich mit ihm. Erzähle ihm was du fühlst und was du dir wünscht.

Oder behalte deine Probleme für dich, aber gib dir dann auch bitte selbst die Schuld, wenn er deine Erwartungen nicht erfüllt.

Callidus89  05.11.2021, 08:20
@Sarahpr

Ergänzend zu meinem anderen Kommentar:

Er erwähnt fast alle 2 Wochen dass seine Ex alles für selbstverständlich gesehen hat

Reden ist das eine, zuhören das andere.

Da hast du doch schonmal einen Grund für sein Verhalten: Schlechte Erfahrung. Zeig ihm, dass du seine Geschenke wertschätzt und nicht für selbstverständlich hältst.

Lade ihn doch auch mal ein (auch wenn es für dich finanziell schwieriger ist).

Und ganz ganz wichtig: Geschenke sind etwas selbstloses (oder sollten es zumindest sein) und ein Zeichen der Wertschätzung für den anderen. Wenn du ihm Bilder im Wert von 50 € schenkst, und dann erwartest ebenfalls beschenkt zu werden, ist das alles andere als selbstlos.

Du musst das ganz einfach mal spiegeln. Nimm du ihn mal mit im Auto und dann sage ihm, dass er die Hälfte der Tankladung übernehmen soll. Legt er anstandslos was auf das Armaturenbrett, weißt du, dass er nicht mit zweierlei Maß misst. Ansonsten ist eine Ansage fällig.

Allgemein sollte es ein ausgeglichenes Geben und Nehmen sein. Wenn jeder immer nur seins macht, braucht es weder Freundschaft noch Beziehung.

Also gerade am Anfang einer Beziehung, so in den ersten 2 bis 3 Jahren hab ich schon darauf geachtet, das es getrennte Kassen gibt. Einfach um mich nicht zu abhängig zu machen. Zu Treffen einfach getrennt kommen und darauf schauen, dass beide in etwa die gleiche Entfernung haben.

Einfach so was schenken würde ich persönlich jetzt nicht machen.

Und bei Geschenken hab ich immer Sachen gemacht, wo wir beide was davon haben. Zum Beispiel Kino, essen oder so.

Wer gerne gibt erwartet keine Gegenleistung, du schon.

Keiner zwingt dich ihm was zu schenken und wenn du es tust, weil du es willst, dann solltest du keine Gegenleistung erwarten.

Wenn du Gefühle für deinen Freund hast, dann solltest du das nicht von Geschenken abhängig machen.

Wenn du der Meinung bist, dass dein Freund dir zu wenig Zuneigung gibt, dann solltest du darüber reden, nur Zuneigung zeigt man nicht, oder nur selten durch Bestechung.

Wir leben in modernen Zeiten und von dir als Frau wird nicht mehr erwartet in der Küche zu stehen und deinem Freund ein Sandwich zu machen, wenn er danach verlangt, dann solltest du im Gegenzug auch dem Mann zugestehen, dass von ihm keine finanzielle Zuwendung verlangt wird.

LG

Jeder Mensch ist anders.

Würde meiner Freundin alles zahlen wenn sie es schätzt :)

Teilen und schenken ist das schönste.

Über sowas zu reden wäre mir unangenehm. Es ist peinlich meiner Meinung nach sein Benehmen.

Aber warte mal jetzt 1 Monat ist nichts wenn in paar Monaten noch, nicht gut haha xD

Sarahpr
Fragesteller

Vorallem verdient er auch noch das doppelte von mir. Und ich denke mir halt auch wenn die Beziehung länger hält und man immer Hälfte Hälfte macht ist es für mich schwierig da er einfach auch viel besser verdient. Er möchte auch zu Weihnachten ein Limit setzen, wie viel jeder ausgibt und jetzt hat er quasi angedeutet mir etwas selbstgebasteltes zu schenken. Das alles ist komplettes Neuland für mich

Melinda1996  05.11.2021, 07:26
@Sarahpr

kann es sein das du Liebe und Aufmerksamkeit immer mit Geld verbunden hast ? oder es bis jetzt oft so war ?

YusefLibanon  05.11.2021, 07:30
@Sarahpr

Würde meine Freundin für mich nie zahlen lassen selbst wenn sie genug Geld hat. Bin zu stolz es anzunehmen:) und zahle ihr sogar noch aus meiner Tasche wenn sie es schätzt und mir dafür krieg ich ein paar Küsse haha xD wenn er nicht Zahlen will soll er aber auch nachdenken und Wissen das du nicht nur weil er es will z.B Urlaub usw machen kannst. Finde als Mann sollte man schon charmant sein aber sowas bringt man einem nicht bei. Es kommt nicht darauf an was man gibt sondern wie man es gibt xD naja würde mich nicht trauen etwas selbstgebasteltes zu schenken :)

Schäme mich schon xD

Sarahpr
Fragesteller
@Melinda1996

Nein dass gar nicht aber er erwähnt zb auch sehr oft dass seine Ex alles für selbstverständlich genommen hat und manchmal denke ich ich muss das jetzt ausbaden. Ich kenne das so auch nicht weil ich halt selber gerne Menschen freude bereite. Lade auch mal meine Eltern zum Essen ein. So bin ich halt. Deshalb kann ich das auch nicht nachvollziehen

YusefLibanon  05.11.2021, 07:34
@Sarahpr

Verstehe ich, komme selbst aus einem Elternhaus wo geben, nehmen, schenken, teilen normal ist und zu guten Manieren so wie auch zum Herzen gehören:)

Melinda1996  05.11.2021, 07:34
@Sarahpr

ja so bist du, das ist echt nett von dir. Aber du darfst von dir nicht auf andere schließen.