Wenn der Kauf eines Gutes damit begründet wird, dass dadurch die Dritte Welt unterstützt werden soll, sprechen wir von?

1 Antwort

Ich denke, dies hier:

Affektuelles Handeln: Ohne Rationalisierung und ohne Reflexion wird auf einen äußeren Reiz reagiert. Dies enthält Gefühle und Emotionen. Dieser Handlungstyp befindet sich zumeist an der Grenze zu dem, was uns bewusst sinnhaft erscheint.

https://www.univie.ac.at/sowi-online/esowi/cp/einfsoz/einfsoz-15.html

Gefühle und Emotionen werden ja bei Themen der Dritten Welt angesprochen - vom schlechten Gewissen wegen des eigenen Wohlstandes und / oder ernsthaftes Mitgefühl und dem Wunsch, zu helfen. Da reagiert der Mensch einfach spontaner.

Die anderen Varianten erscheinen mir noch weniger passend.