Wenn der durchschnittliche IQ bei 100 liegt, wieso haben dann fast alle mehr?

14 Antworten

Ich glaube fast keiner, der auf diese Frage geantwortet hat, hat eine Ahnung, was ein IQ-Test überhaupt ist und hat jemals einen gemacht oder gesehen. Ein IQ-Test beinhaltet Fragen zum Sprachverständnis, räumlichem Denken etc. und hat somit mit schulischem Wissen überhaupt nichts zu tun. Es werden keine Fragen gestellt wie was ist die 3. binomische Formel, wer war der 2. Präsident der USA, was sind die Langerhann'schen Inseln, wie buchstabiert man das Wort Polymorphismus etc.. Es ist wahrscheinlich, dass Leute, die das Gymnasium besucht haben, Abitur haben und studieren einen hohen IQ haben, da sie sonst gewissen Anforderungen dort überhaupt nicht gewachsen wären, allerdings ist nicht jeder Hochbegabte gleich auf dem Gymnasium, da er gerade durch seine hohe Intelligenz und ständige Unterforderung schlecht in der Schule ist. Außerdem können genauso Hauptschüler einen hohen IQ haben, da sie gewisse Bereiche nicht so gut beherrschen wie beispielsweise Rechtschreibung. Naja.. und auf Britney Spears und Madonna muss ich wohl gar nicht erst eingehen. Die werden nicht so dumm sein, sonst hätten sie es in dem Geschäft nicht so weit gebracht.

Naja 2/3 drittel der Deutsche hat auch übergewicht aber der Durchschnitt sagt wir haben ein Normalgewicht. Der Durschnitt wird nur an einer Gewissen anzahl von Menschen berechnent und NICHT an allen, leider hat man neulich festgestellt das man für eine aussagekräftige Umfrage mindestens 5 MIO Menschen befragen muss und nicht wie wiele sich mit 1000 begnügen.

gartenfee  26.02.2009, 11:27

na das mit der statistik ist ja auch noch mal eine sache für sich. es gibt nicht umsonst den spruch: glaube nur die statistik, die du selbst gefälscht hast. ich sage das, weil ich damit beruflich zu tun habe. es kommt schon allein drauf an, WIE die frage gestellt wird und und und. dieser wert von 1000 wurde mal gesetzt von frau noelle-neumann, so weit ich weiß. und da glauben die staistitker noch heute dran. ist fast schon was wie eine religion, der da gehuldigt wird. ich selbst stehe mehr darauf, tatsächlich in die realität zu gucken und meine thesen dort zu prüfen. also praxisfest zu machen. da habe ich mehr von als mich an eine statistik festzuhalten, die doch erst mal hinterfragt werden müßte, wie die werte überhaupt zustande gekommen sind.

ich halte von iq-tests so gut wie gar nichts. auf welcher grundlage funktionieren die denn. doch wohl hauptsächlich auf dem schulwissen. aber menschen, die kein so hohes schulwissen haben, können auch sehr intelligent sein. intelligenz ist manchmal auch auf einem bestimmten gebiet sehr ausgeprägt, umfaßt aber in der regel viele bereiche. so kann auch amdonne, obwohl sie nur "rumspringt" eine hohe intelligenz haben. das glaube ich auch. denn zu dem business gehört eine menge mehr als nur rumzuspringen.

MrAdministrator  09.08.2013, 17:13

Falsch, falsch, falsch und wieder falsch! Das kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Der IQ-Test ist allen gegenüber fair, denn er testet die Intelligenz, nicht das Wissen! Also sachen wie 43 mal 129 oder räumliches denken! Wäre gut sich zu infomieren bevor man Leuten die Rat suchen falsches Zeug erzählt.

Das mit den 90 % bezweifle ich ernsthaft, aber um sich hier einigermassen bewegen zu können, hat man unter 50%, weil "nix" verstehen, oder man braucht 140%.

Die die deutlich drunter liegen, leben oft in Heimen, und die, die nur wenig drunter liegen, sind im Knast oder luegen, wenn sie ihren IQ angeben.

gartenfee  26.02.2009, 11:24

was ist das denn für eine komische antwort?