Wenn der Bundeskanzler einen Menschen umbringen würde, würde er dafür bestraft werden?

10 Antworten

Ja und Nein.

Die Dokumentation war entweder falsch, oder Du hast sie falsch verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der Bundeskanzler kann nicht einfach Gesetze ändern und kann auch abgewählt werden. Deine Erinnerung über die Doku trügen dich

In Deutschland kann der Bundeskanzler - glücklicherweise - nicht eigenmächtig Gesetze ändern. Und im Bundestag erlassene Gesetze können vom Bundesverfassungsgericht darauf überprüft werden, ob sie im Einklang mit dem Grundgesetz sind.

Dann würde der Bundestag seine Immunität aufheben und es würde zu einem Strafprozess kommen.

Er würde bestraft werden.
Der Bundeskanzler hat noch einen anderen der eine Höhere Position hat.