Wenn der Bordstein nicht abgesenkt ist, ist des dann eine Ausfahrt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig zu beantworten, denn technisch gesehen passt hier ein Fahrrad mit Anhänger locker rein.

So wie das Auto im Bild steht, würde das Fahrrad jedoch trotzdem vorbei kommen.

Ich würde auf den ersten Blick jedoch auch gegen eine Einfahrt tendieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Das hat eher humorigen Charakter indem der Hausbesitzer sich -offenkundig erfolglos- versucht einen öffentlichen Parkplatz vor seinem Haus zu claimen.

Es gibt allerdings teils sogar -rechtlich grauzonig jedoch leider erlaubte- Varianten.

So hat unser Nachbar -ein paar Häuser weiter- bei seiner Ausfahrt, welche bei weitem breit genug war, jüngst seitlich noch einen Zaunpfosten sowie das zugehörige Zaunstück bis zum nächsten Pfosten weggemacht und diese somit um ~2 Meter verbreitert, wodurch er defacto den zuvor öffentlichen Parkraum davor nun für eigene Gäste frei hält. Dies auf Rückfrage bei der Stadt sogar berechtigt.

Er musste wohl lediglich auf Grundstücksseite bis dort noch ein paar Platten wie auf seiner sonstigen Ausfahrt hin legen damit es ProForma wirklich "nutzbarer" Ausfahrtbestandteil wurde.