Wenn der Automat die Karte verschluckt

9 Antworten

Pfändung auf dem Konto? Dann ist die Karte weg und du bekommst sie nicht wieder. Ausserdem geht sie erst zur Ursachenforschung weg.

sascha87
Beitragsersteller

was ist eine pfändung auf dem konto?

Ajamos  02.04.2009, 16:46
@sascha87

Das heisst,das jemand einen pfändungsbeschluss erwirkt hat(wenn du irgendwelche forderungen nicht beglichen hast).Damit wenden sich diese Gläubiger an deine Bank,und dann liegt ein Pfändung auf dem konto. Dann kannst du nicht mehr mit EC Karte Geld abholen,nur noch am Schalter. Alles was über Deinen Pfändungsfreien Betrag hinaus geht,muss die bank den Gläubigern überweisen. Aber keine Ahnung ob das bei dir auch der Fall ist. Normalerweise bekommt man dann von der Bank eine Mittteilung.

Meine Karte wurde auch mal (während der Mittagspause) vom Automaten "gefressen", ich hab dann die Banker rausgeklopft und die haben mir die Karte gleich zurückgegeben. Ist aber meine Hausbank, wo ich mit allen per "Du" bin, vielleicht gab es da eine Vorzugsbehandlung.

Da hat sich sicherlich an Deiner finanziellen Situation was geändert. Hast Du einen neuen Schufaeintrag oder Deine Kreditkarte überreizt? Auch wenn eine Kontopfändung ansteht kann das passieren, dann gibt es nur noch eine lokale Karte. D. h., sie ist auf die Hausbank beschränkt und kann nicht mehr beim Bezahlen verwendet werden.

die Karte wird eingezogen wenn du entweder:
1. das Konto überzogen hast oder
2. die Karte nicht nach einer bestimmten Zeit entnimmst. Das soll verhindern das sie der nächste mitnimmt.

Die Automaten können nicht einfach zu jeder Zeit geöffnet werden. Das hat Sicherheitsgründe!

Es kann im Übrigen auch passieren, wenn das Konto voll, die Karte aktuell, keine Pfändung oder sonstiges in Aussicht steht, keine Nummer vertippt ist und man nicht zu lange wartet, bis man die Karte entnimmt. Mir ist es vor 4 Tagen passiert bei einem Automaten der Commerzbank. Als ich dann bei meiner eigenen Bank nachfragte, was das zu bedeuten habe und wie es weiter ginge, war die... 1. Auskunft: Das passiert öfter bei den Automaten dieser Bank. Die Karten werden gesammelt und dann binnen zwei Wochen wieder zurückgeschickt. Später kam die 2. Auskunft: Die Automaten werden von Fremdfirmen gelehrt und die Karten auch häufiger einfach weggeschmissen, statt zurückgeschickt!

Also: Am besten bestellt man sich in solch einer Situation gleich eine neue Karte.