wenn der atomkern einen durchmesser von 10cm hat stimmt es da der atom dann 10km wäre?

2 Antworten

Abgesehen von den Fehlern in deiner Frage, kann man mit einem eingeschränkten "ja" antworten. Atome sind nicht alle gleich groß, so dass es zwischen 1 km und deinen 10 km passt.

So eine Frage ist allerdings nicht sehr sinnvoll, da man sich 10 km nicht so gut vorstellen kann. Ein kleinerer Maßstab wäre besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Der Atomkern hat grob 10⁻¹⁵ m Durchmesser, das ganze Atom ca. 10⁻¹⁰ m. Folglich ist ein Atom ca. 10⁵=100000 mal größer als der Kern (bezogen auf Durchmesser).

Zehn Zentimeter mal hunderttausend sind tatsächlich zehn Kilometer, also stimmt es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik