Wenn das Upgrade Aufwertung impliziert, was hat dann das Update Gutes an sich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Update ist in meinem Verständnis z.B. eine Aktualisierung einer Software oder eines Betriebssystems. Ansonsten ändert sich nichts. Ein Upgrade wäre ein besseres Produkt, z.B. gibt es bei Hotels oder Kreuzfahrtschiffen ein Upgrade, wenn man in ein besseres/größeres Zimmer darf.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Was bringt die Aktualisierung, wenn nicht Verbesserung? Ist unklar.Danke.

OlliBjoern  13.07.2024, 20:21
@Bonzo240195

Ja ok, die Aktualisierung bringt auch eine Verbesserung, das stimmt.
Allerdings ist es ja noch irgendwie dasselbe Produkt.

Zudem ist die Trennung von Upgrade und Update nicht immer ganz scharf.

Update hat immer was mit "aktueller" zu tun, denke ich. Man kann auch sagen, dass eine aktuelle Info ein "Update" ist. "Könnt ihr mir ein Update zur aktuellen Lage in der Abteilung X geben?"

Bonzo240195
Beitragsersteller
@OlliBjoern

Ah, Update impliziert keinen Produktwechsel, Upgrade immer?

Ja, metaphorisch war Update natürlich mehr als klar, habe es im aktuellen Wortschatz. Danke.

Ein Upgrade ist eine Verbesserung von etwas, unabhängig ob es zu der gleichen Produktfamilie gehört oder nicht. Ein Update ist eine Verbesserung eines schon existierenden Produkts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch

Bonzo240195
Beitragsersteller

Verstehe den Unterschied leider nicht, sorry.