Wenn das Stauffenberg-Attentat erfolgreich gewesen wäre, wie würde DE heute aussehen?

6 Antworten

Wenn die Widerstandskämpfer "erfolgreich" gewesen wären, dann hätte das ja bedeutet, dass sie im Reich die politische und militärische Macht übernommen hätten. Wesentlich wäre dann, wie sich die Alliierten verhalten hätten. Ob sie (weiter) auf bedingungsloser Kapitulation bestanden hätten oder in Waffenstillstandsverhandlungen eingetreten wären. Zu der Zeit standen ja noch keine alliierten Truppen auf deutschem Staatsgebiet. Es hätte Millionen weniger Tote gegeben, viele Städte wären vom Bombenhagel verschont geblieben, es hätte keine Flüchtlinge und Vertriebene gegeben und wohl auch keine Gebietsverluste.

Wenn das Stauffenberg Attentat erfolgreich gewesen wäre, wäre wahrscheinlich der nächste hohe NS Funktionär an die Macht gekommen. Jedoch ist es rein spekulativ wie der 2 Weltkrieg ausgegangen wäre falls dieser Fall in Kraft getreten wäre.

Woher ich das weiß:Recherche

Wir hätten nach den Plänen der Attentäter eine ständische Gesellschaft bekommen, in der nur wenige Leute mit adeliger Herkunft oder großem Vermögen das volle Wahlrecht erhalten hätten. Es hätte keine Gewerkschaften gegeben und keine Arbeitnehmerrechte. Denn Demokraten waren die Aufständischen ganz und gar nicht.

Hätte sich nicht viel verändert. Die Nachfolge von Hitler war ja geregelt und Stauffenberg und Co. wären nicht an die Macht gekommen.

1944 war der Krieg auch bereits verloren, ich denke nicht das sich viel geändert hätte

Viele geschichtliche Analysen sagen, dass es ähnlich verlaufen wäre