"Dübeln statt Grübeln" - Was bedeudet dieser Spruch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handeln statt lange nachzudenken, anpacken anstatt zu diskutieren

loggruf  19.12.2014, 21:13

danke für den Stern

Da bedeutet, dass man sich koerperlich beschaeftigen soll und nicht soviel gruebeln. Das handwerkliche beschaeftigen lenkt vom gruebeln ab und man kommt auf andere Gedanken.

Hallo, McHorst. Das ist eine ins Heimwerkeridiom übersetzte Version eines Lieblingsspruches meines einen Kumpel: Machen - nicht denken. Dübeln steht dabei eben für machen: Regal bauen, DÜBEL in die Wand jagen - sich handwerklich beschäftigen, lG.

Eigentlich heißt der Satz erst Grübeln, dann dübeln. Soll wohl heißen: zuerst mal überlegen, WO man dübeln will! Kannst du natürlich auch als Metapher auffassen im Sinne von "zuerst checken, wo man bohren will" ;-))

Das bedeutet, dass man davon ausgeht (auch wenn das sicherlich nicht alle Männer so machen), dass Männer, anstatt sich das Hirn zu zermartern, Probleme hin und her zu wälzen, mit Freunden ihre Probleme bis ins kleinste zu besprechen usw. eher aktiv werden. Das heißt nicht zwangsläufig, dass diese Aktivität, die sie dann wählen, auch im Zusammenhang mit dem Problem steht oder Sinn ergibt. Es kann sich auch einfach nur um Ablenkung handeln.