Wenn alle Menschen in die gleiche Richtung pusten dreht sich die Erde denn schneller?

11 Antworten

Kommt darauf an in welche Richtung sie pusten. Nach Osten würde sie sich für den Bruchteil einer Sekunde schneller drehen, aber sofort wieder abgebremst, weil sich die Luft sofort wieder abbremst an der Umgebung und eine entgegensetze Kraft wirkt.

Ob der Effekt überhaupt messbar wäre, möchte ich bezweifeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich betrachte die Frage hier einmal rein theoretisch mechanisch unter völliger Absehung der Größenordnung.

Nein, bei dem Experiment würde die Erdachse überhaupt keinen Drehimpuls erfahren, weil sich hierbei jeweils zwei entgegengesetzte Impulse genau aufheben würden: Wenn z.B. ein Mensch nach Osten pustet, übt er über seine Füße am Boden einen Impuls nach Westen aus und gleichzeitig einen entgegengesetzten Impuls auf die Erdatmosphäre, die ihn an den Erdkörper weiter leitet.

Wenn auf dem atmosphärenlosen Mond ein Mensch Luft hätte zum Ausatmen, dann würde tatsächlich ein Drehimpuls auf den Mond ausgeübt, weil die Atemluft als Rückstoßmasse in das Weltall gestoßen würde wie bei einer Weltraumrakete.

Klar, was denn sonst. Könnte sogar sein, dass sie sich im die andere Richtung dreht, wenn sie inde falscherichtung pusten.

Nein, alle Menschen zudsammen haben relativ zur Erde weniger Auswirkungen als ein Floh, der auf einem Hund reitet.

Kannst schlichtweg vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung im Bereich von Sensortechnik und Astronomie

Der Gesamtdrehimpuls der Erde würde exakt gleich bleiben, wenn man die Erdatmosphäre in die Rechnung miteinbezieht.