wenn ärzte blut abnehmen schicken sie das der polizei wenn drogen drinne sind?

6 Antworten

Moin,

nein, das verstößt gegen die Schweigepflicht, außerdem sind diese Blutproben nicht gerichtsfest. Wenn die Polizei eine Blutentnahme möchte, z.B. um den Blutalkoholgehalt zu bestimmen, müssen die ihre eigenen Sets mitbringen, in denen sich u.a. spezielle Blutentnahmeröhrchen und nichtalkoholische Tupfer befinden.

Für die Blutentnahme gelten auch spezielle Regeln. Sofern der Proband das nicht möchte, muss eine Anordnung vorliegen - in der Regel eine Richterliche. Für den Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr reicht mittlerweile die Anordnung durch die Polizei selbst aus. Die Blutentnahme muss zwingend durch einen Arzt durchgeführt werden und darf nicht z.B. an eine Pflegekraft delegiert werden. Auf der anderen Seite kann ein Arzt nicht zur Durchführung verpflichtet werden.

Frage beantwortet?

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich glaub normalerweise nicht wegen der ärtzlichen Schweigepflicht

aber wenn es zum beispiel so ist das du ins krankenhaus musstest weil du einen Autounfall hattest und die ärtze z.b. zu viel drogen,alk etc im blut finden ist das glaube ich.

Also zum einen wird danach nicht gesucht wenn es um die Erkennung von Krankheiten geht. Zum anderen dürfen das Ärzte nicht, sie stehen unter Schweigepflicht. Deswegen kannst du ihnen auch einfach sagen was und wie oft du konsumierst, das macht die Behandlung leichter.

Wenn du einfach so beim Arzt warst, nein.

Schweigepflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Notfallsanitäter//+Weiterbildung/Entlastungsarbeit -> ZNA

Wenn du einfach so beim Arzt warst, nö.

Wenn dir Blut abgenommen wurde, weil du von der Polizei angehalten wurdest und es einen Grund dafür gab, werden die das Ergebnis bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder