Wenn 2 AA Batterien (1,5 V) in die Badewanne fallen - was passiert dann mit dem Mensch darin?

16 Antworten

Es fließt ein sehr geringer Strom ziwschen den polen der Batterie. Ein daneben liegender Mensch bekommt von dem Strom weit weniger ab als wenn er die Batterie mit nassen Fingern am Plus und Minuspol fest hält.

Erst ab hohen Spannungen (ab ca. 30V) können bei sauberem Wasser Ströme fließen die hoch genug sind dass Teile von diesem Strömen die dann durch einen im Strompfad liegenden menschen gefährlich sind.

raster280  23.05.2011, 21:35

bei einer stabbatterie ist es praktisch unmöglich dass gefährliche sträme durch den körper fließen, egal bei welcher spannung. zudem fließt fast alles durchs wasser

Ich weiß nicht, ob Du die 9 Volt Blockbatterien kennst. Die haben oben zwei Laschen, die nicht weit auseinander stehen. Als Kinder haben wir die Laschen gerne mit der Zunge überbrückt, weil es so schön kitzelte.

Also, diese Batterien sind ja noch viel schwächer und da wird man wahrscheinlich gar nichts merken.

Timeoscillator  23.05.2011, 16:04

Lol..

Helmi123  23.05.2011, 16:43
@Timeoscillator

Ah, Antwort geändert. Ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher, ob es 9 Volt waren. Ich hatte so eine Batterie schon ewig nicht mehr in meinen Händen. Es müssten aber 9 Volt gewesen sein.

RhYmeX  23.05.2011, 17:08
@Helmi123

Ja sind die 9 Volt Blockbatterien, habe das damals auch gemacht ;)

Außer dass dann die Batterien nass werden passiert gar nichts, dafür ist die Spannung und der Strom der Batterien zu gering.

Da merkst du nichts, weil die Spannung der Batterien viel zu schwach ist. Ich glaube man merkt erst ab 10 Volt etwas.

die einzige gefahr die ich sehe ist, wenn die batteiren den badenden treffen, aber mehr als blaue flecken sollten nicht zu berürchten sein...

lg, anna