Weniger Sprachen dafür sehr gut oder viele Dafür die Grundketnisse?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lieber weniger dafür.. 82%
Lieber mehr dafür.. 18%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lieber weniger dafür..

Ich möchte mich mit Menschen gepflegt unterhalten und auch mit ihnen diskutieren können, ob in meiner Muttersprache Deutsch oder in einer Fremdsprache. Dafür brauche ich in der Fremdsprache Kenntnisse auf dem Niveau C1 oder höher.

Mit dem Niveau B2 kann ich mich auch noch abfinden. Es stört mich aber schon, wenn ich häufiger nach den passenden Ausdrücken suchen bzw. meine Gedanken in Ermangelung treffender Ausdrücke dann sehr simpel (und oft nicht präzise genug) formulieren muss.

Was aber fange ich mit Grundkenntnissen an? Ok, im Urlaub reicht schon ein wenig Basiswortschatz und minimale Grammatik, um in Alltagssituationen (Einkaufen, Restaurant, Wegbeschreibung etc.) klarzukommen und eine stark reduzierte Blabla-Unterhaltung zu führen à la: Wo kommst du her, wo gehst du hin, was machst du, wie ist das Wetter? o.ä. Solche bruchstückhaften Sprachkenntnisse reichen mir aber nicht, um mit Menschen wirklich zu kommunizieren. "Gespräche" dieser Art sind ja nach 15 Minuten beendet und bringen mir und dem Gesprächspartner gar nichts, außer dass wir freundlich miteinander umgegangen sind. - Also für den Urlaub o.k., sonst aber nutzlos. Dazu brauche ich auch keinen großen Unterricht, da reicht schon ein Anfängerkurs in der VHS.

spanferkel14  27.05.2022, 14:31

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Die meisten Leute können noch nicht einmal eine Fremdsprache sehr, sehr gut; außer natürlich irgendwelche Teenies, die meinen, dass einmal Duolingo in der Woche, in einem Monat wahre Sprachexperten hervorbringen.

Es ist also ziemlich unrealistisch zu meinen, 5 Sprachen sehr gut zu können, wäre wenig. Solche Leute, wenn es sie überhaupt gibt, sind Ausnahmen, die mindestens zweisprachig aufgewachsen sind. Und die werden dann wissen, dass es bei ihren fünf Sprachen starke Gefälle gibt, was die tatsächliche Qualität angeht.

Wer in Deutschland gut Deutsch, berufstauglich Englisch und urlaubstauglich Spanisch oder Französisch kann, der spielt Quantitativ schon ganz weit oben mit.

Lieber mehr dafür..

Oft kann man sich auch mit wenig Kenntnissen gut in anderen Ländern verständigen und auch verstehen was andere von einem wollen.

Lieber weniger dafür..

Lieber weniger, dafür sehr sehr gut. Damit lässt sich einfach deutlich mehr anfangen, gerade im Berufsleben, als mit Urlaubskenntnissen in 10 verschiedenen Sprachen.

Wenn ich wählen würde, würde ich vermutlich Chinesisch, Russisch, Englisch, Spanisch und ggf. noch französisch nehmen.

Die ersten vier wegen der hohen Bedeutung vor allem im Wirtschaftlichen Bereich, die letzte schlicht weil Frankreich eben Nachbarland ist und französisch an sich ist glaube ich auch nie verkehrt.

Lieber weniger dafür..

Mir würden 5 mit sehr guten Kenntnissen lieber sein. Damit kann man schon weit rumkommen, und man bekommt mehr Feinheiten mit, kann auch eher mal auf intellektueller Ebene mitreden.

Bisher habe ich es leider erst auf vier gebracht.