Weniger naschen...wie langfristig umsetzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dennoch schaffe ich es, seit Jahren NICHT, meinen Konsum an Süßigkeiten (Schokolade, Kekse, Mehlspeisen, Kuchen etc.) zurück zu schrauben. Ich habe schon sehr viel versucht, wenn der Heißhunger kommt:

Jupp, das weist auf Mangel an den B-VItaminen hin. Die musst du extra essen, dann hrt auch der Heißhunger auf. 3x1 Kapsel von ratiopharm B-Komplex hat mir geholfen.

Schokolade-Heißhunger deutet auf Magnesiummangel hin, was auch vollkommen logisch ist, denn das Mg soll die B-VItamine (und 300 andere Enzymreaktionen) aktivieren.

weil es jederzeit sein kann, dass ich Unterzuckerungszustände bekomme (Zittern, Schwindel, schlechte Laune, Loch im Bauch, bis hin zu Desorientierung).

Das deutet eher auf B1-MAngel hin durch Verbrauch des B1 für KH-Abbau.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=n060k1ag527l15cjamof2rbin4&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Aber Heißhunger auch, weil der Blutzucker zu schnell abgebaut wird - durch zuviel Insulinlocken (s. mal unter glykämischer Index = GLYX oder noch besser unter glykämische Last).

Dagegen hilft es, was dazu zu essen, was den BZ verlangsamt. Bei mir sind das rohe Möhren, immer dazu knabbern. DAS hilft der Verdauung, dem Gesundbleiben, und dem Verlangsamen des Insulinausstoßes.

  • Ablenkung, (kann helfen, kostet aber viel Energie, was wiederum kontraproduktiv ist)
  • Sport, (verbraucht mehr Magnesium, das doch gebraucht wird, um dieB-Vitamine zu aktivieren; außerdem werden die Bs wie Mg durch SChwitzen ausgeschwemmt)
  • Wasser trinken, (immer gut!)
  • Eiweiß essen, (nicht gut; das lockt zwar kaum Insulin, aber es hemmt das Magnesium, das du unbedingt brauchst)
  • Bitterstoffe,
  • nichts Süßes Zuhause haben,
  • Obst-Ersatz,..(nicht gut, da dadurch auch wieder der BZ ansteigt und wiederum Insulin lockt, was zu Unterzuckerung führt, und das wieder zu Heißhunger …

krivor  30.08.2021, 18:19
275g Tafel Schokolade

Nicht schlimm, wenn du Vit B und Mg dazu isst. Und am besten rohe Möhren dabei knabbern, damit das BZ nicht so schnell absackt.

Sehr gut ist Schokolade auf selbstgebackenem Dinkelbrötchen.

Magst du ein Rezept haben?

krivor  30.08.2021, 18:18
Trotzdem verputze ich dann das ganze Blech Kuchen alleine.

Kaufe dir eine Mühle, die gibt es günstig bei ebay Kleinanzeigen, kaufe dir DInkelkörner (Hiela.de oder naturkost Schmütz), und dann mahle das Mehl jedesmal frisch vor dem BAcken. Dann macht es auch satt!

Wie kann man sich den Heißhunger auf Süßes erfolgreich abgewöhnen?

Gar nicht. Am einfachsten ist, Du gehst so vor, dass Du Dich abends hinsetzt und Dir notierst, was Du morgens an Süßem isst:

  • Wann isst Du etwas Süßes
  • Was genau isst Du
  • Wie viel davon isst Du

Das notierst Du dir und hältst Dich daran. Zum Beispiel

  • 10 Uhr: ein Riegel Schokolade
  • nach dem Mittagessen: 100 g Pudding
  • um 15:00 Uhr: ein Prinzenrolle Keks
  • um 18:00 Uhr: ein Mon Chérie

Dann musst Du auf nichts verzichten, was es sehr viel einfacher macht, das zu rationieren. Einen solchen Süßigkeitenplan erstellst Du für jeden Tag. Dann kannst Du das Gegessene bzw. das zu Essende in Deine sonstige Ernährung integrieren und planen. Und damit vermeidest Du Heißhungerattacken: https://www.fettrechner.de/info/news/post/woher-kommen-fressattacken

Alex

Glaskugel123
Beitragsersteller

Das habe ich bereits versucht und ich kippte jedes mal in einen derartigen Fressrausch, dass ich trotzdem die ganze Packung auf aß. Selbst wenn ich mir nur ein Stück raus legte und vor nahm, nur das eine genüsslich zu essen, endete es immer in einem Fiasko - früher oder später (abends, nachts)

EinAlexander  30.08.2021, 19:51
@Glaskugel123
Selbst wenn ich mir nur ein Stück raus legte und vor nahm, nur das eine genüsslich zu essen,

Das ist nicht dasselbe wie einen Tag im Voraus zu planen.

krivor  30.08.2021, 18:21

Heißhungerattacken kommen in aller Regel dadurch, dasss der BZ von den isolierten KH zu schnell ins Blut geht, dadurch zuviel Insulin auf 1x lockt und dadurch zu einem Absacken des BZ_SPIegels führt.

Das lässt sich ganz einfach vermeiden durch die Zufuhr von nicht-isolierten (= komplexen) KH und Vitamin B als B-Komplex von allen 9 oder 10.

EinAlexander  30.08.2021, 18:33
@krivor
Heißhungerattacken kommen in aller Regel

Es geht hier jedoch nicht um die Regel sondern um den Einzelfall.

krivor  30.08.2021, 18:33
@EinAlexander

Wie soll sich ein EInzelfall an solch einen Zettel halten, wenn sein Heißhunger von falschem Essen kommt?

EinAlexander  30.08.2021, 18:34
@krivor
Wie soll sich ein EInzelfall an solch einen Zettel halten, wenn sein Heißhunger von falschem Essen kommt?

Er soll das zwei Wochen ausprobiere, wenn es nicht klappt, kann er ja weiter suchen.

krivor  30.08.2021, 18:36
@EinAlexander

Ich bezweifle dass das klappt.

Es ist hilfreich, diese Regel zu kennen.

Denn es wird einem immer eingehämmert, man müsste sich ein bißchen zusammenreißen. Und das klappt eben nicht. Irgendwann fühlt man sich wie der letzte Dreck.