Weniger Gehalt als die anderen Azubis im ersten Lehrjahr obwohl das selbe im Vertrag steht?

4 Antworten

Kann es sein dass deine Krankenkasse teuer ist bzw. einen hohen Zusatzbeitrag nimmt? Dann spielt die Steuerklasse eine wichtige Rolle, ggf. Kinderfreibetrag, AG Leistungen wie z.B Vermögenswirsame Leistungen kürzen auch etwas das Nettoeinkommen, weil der andere Betrag in der VL Vertrag fließt.

Am besten mal deine Lohnabrechnung mit den deiner Kollegen vergleichen, dann findet du den Unterschied

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Andere Steuerklasse, oder sie haben ein leibliches Kind auf der Steuerkarte.

Krankenkassenbeiträge sind meines Wissens auch unterschiedlich. Schau mal, was genau höher abgezogen wurde.

Die anderen Azubis haben 750 Netto rausbekommen. Kann das sein ?

Das Nettoeinkommen ist unterschiedlich,.falls du höhere Abzüge für Krankenkasse, Lohnsteuer und Kirchensteuer hast. Auch von der Anzahl der Kinder, ob jemand verheiratet ist und von Lohnsteuerfreibeträgen, die auf der Lohnsteuerkarte eingetragen sind.

Eine Aussage kann also nur getroffen werden, wenn man die Abzüge der Kollegen en detail.kenmem.würde.

Alex

Von Experte Rheinflip bestätigt
Ich war einmal 3 Tage krank, kann das damit zusammenhängen ?

Yep.

In den ersten 28 Tagen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung / eines Ausbildungsverhältnisses besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Du kannst bei deiner Krankenkasse einen Antrag auf Krankengeld stellen, dieses wird allerdings nicht so hoch sein, wie dein Arbeitslohn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

Hahahahahah229
Beitragsersteller

Ah. Dann weiß ich bescheid. Daran wird es liegen. Dann stell ich den Antrag bei der AOK vielen Dank.

kevin1905  26.09.2024, 10:56
@Hahahahahah229

Andere Dinge können natürlich ebenfalls Einfluss auf das Netto haben (Steuerklasse, Kirchensteuer, Höhe des Zusatzbeitrags, Kinder, VL, etc.)