Warum bekommen viele Azubis so wenig Gehalt?

11 Antworten

Weil ein Azubi Zeit und Geld kostet da immer eine ausgelernte Kraft deren Arbeit kontrollieren und beaufsichtigen muss, zudem muss der azubi erst angelernt werden, was die Produktivität der Fachkraft schmälert!

deshalb ist die Arbeit eines Azubi weniger wert als die einer ausgelernten Fachkraft

davon ab:

früher mussten die Lehrlinge dem ausbilder ‚lehrgeld‘ BEzahlen!

Weil du einem Unternehmen nicht den gleichen Mehrwert bringst in dem Moment, wie eine ausgelernte Kraft.

Das beginnt schon damit, dass du "ständig und lange" in der Berufsschule bist und da nichts produktiv im Betrieb machst.

Dann musst du viel stärker angeleitet werden, das bindet andere besser bezahlte Arbeitskräfte, bist evtl. noch langsamer, musst mehr kontrolliert werden und machst auch eher noch Fehler. Zudem fehlt dir die Berufserfahrung und das Fachwissen, um größere Probleme als die Standardabläufe eigenständig lösen zu können.

Entsprechend bist du dem Betrieb weniger wert, da deine Anwesenheit Kosten produziert und aus wirtschaftlicher Sicht kein "volles" Gehalt rechtfertigt.

Anonym300493  19.04.2024, 09:02

Firmen wollen aber Azubis weil sie dich durch Azubis eben Geld sparen und noch Prämie bekommen

Weil du als Gegenleistung etwas bei gebracht bekommst und zur Berufsschule geschickt wirst, so dass du am Ende einen Abschluss hast.

Es gibt selbst im Jahr 2022 sogar noch Branchen da, muss man dem Ausbildungsbetrieb Geld geben dass man da ausgebildet wird (z.B. in der Gesundheitsbereich). Was über Jahrhunderte der Normalzustand war.

...ehrlich gesagt, finde ich das schon extrem viel für jemanden, der seinen Beruf erst noch lernen soll. In früheren Zeiten gab es deutlich weniger oder der Auszubildende musste gar für die Ausbildung bezahlen....da kann man mit den heutigen Ausbildungsbeihilfen mehr als zufrieden sein.

Ist halt Geld in der Ausbildung

Noch keine Arbeitserfahrung usw

Würde mich nicht wundern wenn man in Zukunft Geld für eine Ausbildung zahlen muss anstatt Gehalt zu bekommen

Vampire321  29.05.2022, 12:41

So wie früher - ‚lehrgeld‘