Weniger atmen bei screamen?
Hi, ich bin seit ungefähr einem Jahr screamer in einer metal band von mir und ein paar freunden, doch ich merke dass ich sehr viel luft beim screamen verbrauche und auch generell wenig singen oder viel hintereinander reden kann, kann man irgendwie Übungen machen um seine lunge quasi zu „vergrößern“?
1 Antwort
Uuhi 😬😬😬
Ganz kurz gesagt:
Komplett falsche Technik, sogar kontraproduktiv
kann man irgendwie Übungen machen um seine lunge quasi zu „vergrößern“?
Nimm am besten gesangsunterricht ansonsten machst du dir die Stimme kaputt und andere (richtige) Sänger können dich auch nicht wirklich ernst nehmen.
Screaming ist eine Technik des Gesangs und hat dementsprechend wenig mit der Luge zutun. Setze hier auf die Bauchatmung¹ Dadurch unterstützt du deine Stimme und gleichzeitig kannst du den Luftstrom massiv kontrollieren.
Erfahrene Sänger müssen je nach Lied, Tonhöhe und etc. nur sehr wenig Luft holen. Und wenn sie es dann doch tun, dann kann man das gerade im Metal super als Effekt "verkaufen". Nimm hier Dani Filth:
Live hört man ihn immerwieder laut aus und einatmen. Was nach einem coolen Effekt klingt ist eigentlich nichts anderes als alte Luft zu entlassen und neue aufzunehmen. Siehe hier bei Sekunde 00:24. Wobei bereits das "SSS" eine Technik ist, um Luft loszuwerden
https://youtu.be/8gBy130r6bQ?si=va-emPrsUUA_VJPK
Also es ist alles Technik die für einen Standardsänger kein Problem sind. Und ja, jeder Profi hört und sieht den Unterschied zwischen den Leuten die wissen was sie tun und denen, die es nur stumpf nachmachen.
Metal ist eine relativ komplexe Musikunterricht wo man eben auch ein bisschen Erfahrung² als Musiker haben sollte, besonders als Sänger
¹das muss man auch trainieren. Singen ist Sport
²natürlich gibt es Ausnahmen, trotzdem wird man selbst bei "simplen" Metal interessante Strukturen vorfinden, wenn man sich tiefer damit beschäftigt
Ich hoffe ich konnte dir helfen
⁹⁹
Ja ich dachte mir schon ich hab ein bisschen zu viele details ausgelassen😅
Wir machen eher nu metal songs in denen ich halt auch manchmal „Rappen“ muss aber gleichzeitig auch viel screamen, weswegen es manchmal schwierig für mich ist so schnell zu wechseln. Deswegen geht es meistens schneller wenn ich mit der lunge beides mache. Wenn das so ist müssen wir halt kurze pausen einbauen (nur so ne halbe sekunde aber das bemerkt man ja) das ich nicht am ende ohne stimme darstehe 😅
Wir machen eher nu metal songs in denen ich halt auch manchmal „Rappen“ muss aber gleichzeitig auch viel screamen
Am Ende ist das alles nur singen. Wenn du professionell Rappen möchtest, würde ich mit cleanen staccatoartigen Gesangs anfangen. Und Staccato findest du im Metal reichlich. Siehe das Video oben
weswegen es manchmal schwierig für mich ist so schnell zu wechseln
Ja, das ist alles Atemtechnik. Hast du vielleicht ein Beispiel das man sich anhören kann?
Deswegen geht es meistens schneller wenn ich mit der lunge beides mache
Trainiere die Bauchatmung ein paar Monate und das Problem ist geschichte
Wenn das so ist müssen wir halt kurze pausen einbauen
Ja gut, du wirst ja vermutlich nicht durchgehend singen/rappen/was auch immer. Im Prinzip atmest du dann ein, wenn du mit deiner Linie fertig bist und natürlich bevor die anderen anfängt. Und je nach Tempo und Takt hat man dafür mal mehr mal weniger Zeit
das ich nicht am ende ohne stimme darstehe
Wäre tatsächlich die logische Konsequenz
Allgemein kann man sich bei Dani unglaublich viel bei der Bühnenperformance abgucken. Die sieht nicht nur cool aus sondern ist extrem effektiv hinsichtlich der Körperspannung was bei so einer Musik einfach absolut notwendig ist.
Prima Antwort. Passt.