Wo kann man Gutturalen bzw. black metal singen lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus. Bin selber Frontmann einer Erfolgreichen Metalcore band!

und ich kann dir aus meinen Erfahrungen sagen das dir das keine Sau beibringen kann da keine Sau deine Stimmbänder kontrollieren kann!

ich sag dir wie du es am besten lernen bzw üben kannst. Ich kann dir auch gleich sagen das du in 2 Monaten noch kein Tim lambesis bist. Diesen gutturalen Gesang wie du sagst lernt man auf dauer

also mein Tipp an dich..

gehe mit Kopfhörern raus und nimm auf jedenfall eine Flasche Wasser mit.

hau dein lieblingslied rein und versuche die Töne ( erstmal leise) mit zu machen.

was du jedoch immer und überall machen kannst ist räuspern, räusper höher für screams und tiefer für shouts bzw growls,

wenn du räusperst mach das nach und nach (nicht mehr überall sondern im schalldichten Raum oder unterwegs beim wandern währende) lauter so kommst du schneller an einen Ton und glaub mir wenn du erstmal einen Ton der sich mehr oder weniger richtig angehört hat hinbekommen hast geht es ziemlich schnell.

vergisst du jedoch zu üben kannst du wieder von vorne anfangen wie beim muskeltraining selbst wenn du Bodybuilder bist. Trainiere 2 Jahre nicht und du bist wieder ein normalo!

hoffe das konnte dir erstmal ein wenig helfen. Am wichtigsten ist trinken vieeel trinken und nicht wundern wenn du einen blutgeschmack im Mund hat machst du was falsch und wenn du diesen blutgeschmack im Mund hast mach 10 min. Pause.

Kurz gesagt: fast nirgendwo. Ich kann nur für den deutschen Raum sprechen aber ich habe mich bereits schon mehrfach mit guturalen Sängern unterhalten und mehrfach die Info erhalten das guturale Gesangslehrer extreme Mangelware sind.

Guturalen Gesang unterrichtet fast kaum ein Gesangslehrer und erst recht niemand spezialisiert. Ich denke in Östereich wird das ziemlich ähnlich sein.

Was man aber durchaus machen kann ist Gesangsstunden beim normalen Gesangslehrer zu nehmen, denn die Atemtechnik ist beim gutturalem wie normalem Gesang die gleiche.

Ih würde auch sagen, das außer Übung dir nix anderes über bleibt. Du musst auch versuchen was dir liegt. Ich habe es mit tiefen growlen alla Johann hegg probiert, hab jedoch rausgefunden das mir die Stimmlage wie sie shagrath (Dimmu borgir) hat viel besser gelingt. Ihn kann ich relativ gut nachahmen

Einen spezialisierten Vocal Coach wirst du nur schwer finden, weil's davon einfach noch sehr wenige gibt. Du kannst aber versuchen, über eine Methodik zumindest einen Einstieg darin zu finden. Die Complete Vocal Technique zum Beispiel lehrt Stimmeffekte, u.a. Distortion, Rattle, Growl und Grunt. Und CVT-Lehrer gibt es mittlerweile einige in D.A.CH.

https://completevocal.institute/complete-vocal-technique/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik