Wenig Hardware Usage und trotzdem low FPS?

habe ingame mit afterburner geguckt und sehe schon das meine graka auf 100% läuft und mein cpu ein bischen zu warm ist

2 Antworten

Moin,

Spielst du die Spiele mit einer Auflösung von 4k?

wenn ja dann sind die geringen FPS deswegen. Ansonsten wäre vll auch noch gut zu. Hecken ob dein RAM wirklich auf 3200mhz läuft oder vielleicht auf viel weniger (sieht man direkt im Taskmanager)

was mir sonst auffällt wäre der Speicherort, wenn du die Spiele auf einer HDD liegen hast sind die Zugriffszeiten natürlich auch viel geringer als wenn sie auf einer SSD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Screenshot vom Taskmanager sagt leider nix aus. Bis der offen ist, ist die Auslastung schon wieder woanders. Nutze den Msi afterburner der kann dir ingame alles anzeigen.

Sobald die Grafikkarte dauerhaft unter 90% Auslastung läuft (ohne FPS Cap etc) bremst in der Regel die CPU. Auch wenn diese nicht annähernd an der 100% Marke läuft.

Lade dir also afterburner und kontrolliere Mal die GPU auslastung im spiel.

Lg

PAYNE4251
Beitragsersteller

habe ein bild mit afterburner hinzugefügt und glaube es liegt and meiner GPU und CPU wärme danke für den Afterburner tipp

Usj89  09.02.2023, 18:49
@PAYNE4251

Jup. Bleibt ein CPU bottleneck. Deine CPU taktet runter, weil die viel zu heiß wird. Die sollte beim zocken keine 80° haben. Was für einen Kühler hast du?

Usj89  09.02.2023, 19:52
@PAYNE4251

Wurde der neulich erst gewechselt etc?

Ich meine der ist unterdimensioniert für deine CPU. Die 9900k ist ein Abwärme Monster. Aber beim zocken sollte der nicht max tdp Abwärme haben, wodurch der Rock 2 eig reichen müsste

PAYNE4251
Beitragsersteller
@Usj89

ja ich teste mal den rock 4 pro und wechsel mal die wärme paste