Wenig fps in Valorant?

4 Antworten

Erstmal ist die Frage: Was hast du für einen Bildschirm, und ist dir klar, dass ein Bildschirm auch eine maximale Bildrate hat?

Deutlich mehr Frames zu berechnen, als der Bildschirm anzeigen kann, ist eine Verschwendung von Strom und Ressourcen. Ein gewisser Puffer macht Sinn, aber gerade mit Technologien wie Adaptive Sync reicht es, knapp über der Bildwiederholrate des Bildschirms zu sein.

Standard ist sind bei Bildschirmen 60 Hz, also quasi 60 FPS. Bei Gaming-Bildschirmen sind es oft 120 oder 144 Hz. 180, 240 oder 360 Hz findet man aktuell nur bei sündhaft teuren Luxus-Modellen.

Daher die Frage: Hast du einen 180 Hz-Bildschirm? Und falls nicht, was bringen dir Frames, die nicht angezeigt werden können?

Wenn du einen 60-144Hz-Bildschirm hast, macht es oft sogar mehr Sinn, die Framerate zu limitieren, sodass sie knapp über der Bildwiederholrate des Bildschirms liegt. Bei einem 144Hz-Screen würde ich sie eben auf 180 limitieren, oder mit Adaptive Sync mit dem Bildschirm synchronisieren. Denn eine stabile Framerate wirkt oft flüssiger als eine höhere, aber instabile Framerate, da die Schwankungen bemerkbar sein können (Stichwort Frametimes).

Was die GPU betrifft:

Erstmal solltest du sicherstellen, dass auch tatsächlich die RX 6600 benutzt wird, und das Spiel nicht irgendwie trotzdem auf der iGPU läuft. Zudem sollten die Treiber geprüft und aktualisiert werden.

Wenn sich die Framerate dann immer noch nicht verbessert, dann wird der Prozessor der limitierende Faktor sein. 220 FPS sind für einen Ryzen 5600G in dem Bereich, den ich in einem Spiel wie Valorant erwarten würde. Mit schnellerem RAM könnte man eventuell noch etwas mehr rausholen, wenn 200 FPS aber nicht ausreichen, weil du einen 240 Hz Bildschirm hast, dann würde ich aber eher ein Upgrade zum Ryzen 7 5800X3D empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

aymax
Beitragsersteller

Habe einen 240hz Monitor deswegen die Frage. Meine Treiber habe ich immer auf dem neusten Stand und wenn nur meine iGPU benutz wird, kann man das irgendwie umstellen so das meine normale GPU genutzt wird?

180-220 fps

Und das sollte wirklich jedem ausreichen. Selbst, wenn du einen Bildschirm mit über 240Hz Bildwiederholrate hättest, würdest du optisch keinen Unterschied zwischen 200fps oder 300 fps feststellen können.

CPU mit grafikprozessor (ohne GPU)

Auch das ist eine GPU. Entweder ein integrierter Grafikprozessor auf dem Chip der CPU oder einen dedizierten Grafikprozessor auf einer Grafikkarte.

und trotzdem genau die gleichen fps als jetzt mit GPU.

Wenn das so stimmt, dann ist das wirklich ungewöhnlich. Allerdings ist dein Anwendungsszenario nicht repräsentativ genug. Versuche es mit einem Benchmark wie dem 3D Mark Time Spy und gleiche dein erzieltes Ergebnis mit den Durchschnittswerten für deine Hardware ab. Wenn da eine signifikante Abweichung zu den Normalwerten vorliegt, ist da wahrscheinlich tatsächlich ein Problem.

Das liegt dann meistens an falschen Einstellungen, überhöhten Temperaturen oder suboptimaler Auslastung der Hardware.

Übrigens solltest du solche Hardware- oder allgemein PC-bezogene Fragen nicht unter Gaming sondern unter Computer stellen, dann kriegst du eher Antworten.

aymax
Beitragsersteller

Meine Hardware erreicht den Durchschnitts wert und überhitzt nicht. Danke für die ausführliche Antwort

Wenn du auf esports Settings (alle einstellungen auf niedrig) spielst nutzt das Spiel nur die CPU wodurch es keinen unterschied macht ob du jetzt eine Gpu hast oder nicht

Woher ich das weiß:Hobby

aymax
Beitragsersteller

Also hilft es wenn man die Einstellungen auf hoch/Mittel stellt ?

Setze einfach mal die Grafik- / und Effektrate in einigen Optionen herab.