Wendestellen, Konkavität und Konvex?

Dies sind nun andere Zahlen, kann mir jemand die Lösung angeben?

1 Antwort

Du solltest die hinreichenden Bedingungen für lokale Extrempunkte und für Wendepunkte kennen. Zudem kennst du mit dem Wendepunkt einen konkreten Funktionswert. Daraus lassen sich mehrere Gleichungen aufstellen deren Lösungen die drei gesuchten Werte von a, b und c sind.

Hinweis: Erste Ableitung, zweite Ableitung, ...

Mathen
Beitragsersteller

Die erste Ableitung ist ja y'= 3ax^2 + 2bx + c

Die zweite Ableitung y"= 6ax + 2b

y'(-2)= 12a - 4b + c

y'(4)= 48a + 8b + c

stimmt das überhaupt und wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

Florabest  16.12.2023, 11:53
@Mathen

Ja das stimmt. Jetzt kommt das was man DENKEN muß. Was sind die hinreichenden Bedingungen für Extremwerte und Wendepunkte? Anders gefragt: hast du verstanden, was die Ableitungsfunktionen darstellen und was folgerst du daraus für diese Punkte?

Mathen
Beitragsersteller
@Florabest

Ich weiss, dass man bei Extremwerten die 2. Ableitung beachten muss und die Vorzeichenänderung. Bei den Wendepunkten muss die 2. Ableitung gleich 0 ergeben.

Florabest  16.12.2023, 16:11
@Mathen

Richtig. Aber das wichtigste ist, dass bei den Extrempunkten die erste Ableitung gleich Null sein muß. Damit müsstest du alles hinbekommen.

Mathen
Beitragsersteller
@Florabest

Ich konnte sie nun richtig lösen, kann es aber sein das es mehrere Lösungen gibt?