Wen schaut man böse an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass es auf deinen Text drauf an kommt, welcher Vergleich Sinn macht. Wenn du aus der Sicht eines Charakters schreibst, trägt ein Vergleich zur Formung seines Charakters bei.

Hat Figur 1 Angst vor Spinnen? Wurde sie mal von einem Hund gebissen, vielleicht hasst sie jetzt Hunde? Wenn Figur 1 ein Teenager ist, würde sie vielleicht einen Pickel in ihrem Gesicht böse anschauen...

Wenn es nicht Figur 1 ist die jemanden anschaut, dann würde es die Einschätzung zeigen, die Figur 1 von Figur 2 hat, die es gerade tut.

Kennt Figur 1 Figur 2? Weiss Figur 1, dass Figur 2 Angst vor Spinnen hat? - Vergleich mit Spinnen... Mag Figur 1 Figur 2? - Wenn nicht, könnte der Vergleich verurteilend sein...

Im übrigen finde ich kommt es auch drauf an, wie viel Gewicht das böse Anschauen in der Szene haben soll und welche Stimmung du dem Leser übermitteln willst. Ist es nicht so wichtig, braucht es vielleicht nicht einmal ein Vergleich.

Böse werden Leute angeschaut, die etwas tun, was gegen die eigenen Werte verstößt.
Wenn sich jemand umweltbewusst benimmt, wird er jemanden böse anschauen, der eine leere Zigarettenschachtel auf den Rasen wirft.
Hinzu kommt noch ein Überlegenheitsverhältnis zwischen Bösegucker und Täter.
Fühlt sich der Bösegucker überlegen, wird er nicht böse gucken, sondern eher ein paar scharfe Takte sagen, wenn nicht Schlimmeres.
Ist er unterlegen, wird er entweder weitergehen und nichtbeachten, oder eben maximal den Blickverweis riskieren.

Ich würde einfach aus Spaß den Spiegelböse anschauen, meine/n Ex, meine Religion Lehrerin