Wen nennt man als "Laufburschen"?

5 Antworten

Eine Person, die alles für eine andere Person macht bzw. erledigt, sodass die beauftragende Person sich praktisch, im bildlichen Sinne gesprochen, selber nicht mehr für eine Arbeit oder Tat bewegen muss.

Woher ich das weiß:Recherche

Jemanden, der für andere Handlangerdienste erfüllt.
Einfache Tätigkeiten, die jeder ohne spezielle Ausbildung machen könnte, aber keiner Lust hat zu machen, weil es besseres/attraktiveres zu tun gibt.

Wortbedeutung/Definition: Laufbursche

1) Person, die eingesetzt wird, um Dinge oder Nachrichten persönlich zu einer bestimmten Adresse zu bringen

Hallo,

das war mal ein Job für (vor allem Kinder) in der Zeit vor 1900,die gegen ein Engelt Besorgungen für Geschäfstleute oder Reiche Leute ausführten (Waren ausliefern oder Nachrichten überbringen). Danach wurde das dann die Bezeichnung für den "Hilfsarbeiter" in den Fabriken, der für alle anderen den Boten machen musste.

Zeug von Abteilung A nach B bringen, Frühstück für die ganze Mannschaft holen.

Ach so: Wen nennt, ich las "was lernt man"...

Oder auch mal Teile, Rechnungen ausfahren.

Webclon
Beitragsersteller

:-)