Wen mögt ihr mehr Freunde oder Familie?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Freunde 56%
Familie 44%

9 Antworten

Freunde

Hallo Tokyo114!

Das Thema ist zu komplex und individuell, um da klare Aussagen treffen zu können.

Manche Menschen bedienen sich lapidar der "Blut ist dicker als Wasser"-Floskel. Ich sehe das nicht so. Jeder Mensch muss diverse Dinge erst einmal beweisen und sich durch bestimmte Verhaltensweisen etc. bewähren. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob es die Familie, Freunde, Bekannte, Verwandtschaft, Kumpels, Fremde oder die Partnerin betrifft. Nur weil es um eine Familie geht, heißt dies nicht, dass eine Familie nur aufgrunder Tatsache "Familie" alle Freiheiten genießt und sich somit alles erlauben darf. Insofern hängt das mögen/lieben pauschal von Verhaltensweisen ab. Ferner kann man sich die Familie nicht aussuchen, sodass man keine Wahl hat. Freunde, Bekannte etc. kann man sich akribisch aussuchen und filtern, notfalls entfernen bzw. sich von toxischen Menschen trennen. Innerhalb der Familie geht das nicht oder nur schwer.

Sreit, Diskussionen, Meinungsverschiedenheiten sind doch irgendwie menschlich. Es kommt eher auf den Inhalt/die Sachlage an. Oft auch, ob Menschen richtig gesittet streiten oder konstruktiv gebildet diskutieren können/wollen!

Verwandtschaftsgrade haben für mich genau 0,0 Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freunde

Sagen wir mal so, die Trennung von meiner Ursprungsfamilie, war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.

Mit meinen eigenen Kindern habe ich ein gutes Verhältnis und ich liebe auch deren Partner.

Im Grunde ist es eine Frage, die man sich gar nicht stellen muss. Für Menschen die man liebt hat es immer Platz im Herzen. Man muss sich nicht entscheiden.
Jedoch ist die Trennung von Menschen die einem nicht gut tun wichtig, auch wenn es die Familie betrifft.

Freunde

Freunde sind wichtig, weil sie einen unterstützen und man sie sich selbst aussuchen kann. Familie ist vorgegeben; das ist manchmal vorteilhaft, aber kann auch ganz schön anstrengend sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freunde

Nur weil ich mit jemandem Verwand bin, muss ich die Person nicht gleich lieben, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Freunde

Definitiv Freunde, aber habe da auch keine richtigen