Wen mögt ihr mehr: Frank Sinatra oder Elvis?
Ich mag Frank Sinatra mehr.
Ich persönlich finde, dass Elvis heutzutage altbackener klingt als Sinatra, obwohl der Stil von Elvis ja eigentlich neuer war.
Aber wenn ich Elvis höre, dann verbinde ich damit immer Petticoat, Oldtimer und Pomade. Ich muss dann immer an merkwürdige Retro-Typen denken, die ihr ganzes Haus wie in den 50ern haben, Haartolle tragen und auf Oldtimer-Treffen gehen. In jeder Doku über das Wirtschaftswunder wird "Hound Dog" von Elvis eingespielt: Alte Röhrenradios, Opel Kapitän, Nussbaumschränke und eine Frauenstimme aus dem Off, die sagt: "Es ging aufwärts in Westdeutschland, man konnte sich wieder etwas leisten." - All das verbinde ich mit Elvis. Elvis repräsentiert einfach die 50er. So wie die Beatles in Dokumentationen die 60er und ABBA die 70er repräsentieren.
Mit Frank Sinatra verbinde ich persönlich keine bestimmte Zeit. Liegt vielleicht auch daran, dass er für keine Musik von Dokumentationen herhalten muss. Wenn ich Sinatra höre, stell ich mir einfach immer vor, wie ich in einem stilvollen Hotel in New York bin, eine Zeitung lese und auf die Skyline schauen kann. Aber ich verbinde Sinatra mit keiner bestimmten Epoche. Ich denke nicht: "Ah, die 60er" oder "Ah, die 70er" , sondern ich denke einfach "Ah, Sinatra". Er ist für mich zeitlos.
Wie ist es bei euch?
14 Stimmen
8 Antworten
Da es hier vordergründig nur um "mögen" geht, dann bin ich Elvis auf jeden Fall näher.
Ich liebe die Rock'n'Roll-Musik einfach und das ist für mich "feel-good-music".
Ich mag den guten Frankie zwar auch, aber das höre ich nicht so oft.
Gruss
Ich mag beide, abhängig von meiner Stimmung, sehr. Müsste ich mich mit einer Pistole an der Schläfe entscheiden, so würde ich denn halt Elvis wählen. Die neuen Cover Versionen von Sinatra Songs von Bob Dylan gefallen mir auch sehr!
Beide waren talentierte Sänger aber ich finde Elvis um weiten besser. Leider wird Elvis bei den meisten die sich nicht mit seine Musik auseinander gesetzt haben, nur auf seine Rock n Roll Musik beschränkt. Dabei war Elvis mehr als nur ein Rock'N roller. Seine Gospel Songs waren klasse ! Trotz Covers... GENIAL!
Elvis hatte dei bessere Stimme und seien musik (Singles) waren breiter gestreut, musikalisch.
Live war Elvis sowieso der King....
Aber Siantra war auch klasse.
Beispiel uebrigens This is my way - hatte Elvis schoener gesungen (wg. Stimme)
ich weiß jetzt nicht wie man die beiden vergleichen kann - das einzige dass sie gemein haben ist ihr Beruf und die Hautfarbe. Musikalisch liegen Welten dazwischen.
Hättest Du jetzt Mississippi Fred McDowell mit Muddy Waters verglichen hätte ich was damit anfangen können.
Trotzdem kannst du ja einen Favoriten haben. Es soll ja auch weniger um einen wissenschaftlichen musikalischen Vergleich gehen, sondern einfach um persönlichen Geschmack.
dann Sinatra - mit Elvis kann ich (was seine Musik anbelangt) nicht viel anfangen.
Musikalisch hat Elvis die weiße Gesellschaft wahrscheinlich mehr verändert als jeder andere vor ihm - aber anhören kann man sich das heute nicht mehr.
frank sinatra war eine andere musikrichtung...kann man nicht mit elvis vergleichen...