Wen man Bluthochdruvk hat als junger Mensch sollte man sofort ein Medikament dagegen einnehmen oder versuchen das durch Sport, Ernährung in Griff zu kriegen?
welche Nebenwirkungen hat die Einnahme von einem Medikament z. B. Das candesartan? Hat mir soeben die Hausärztin verschrieben, ich bin 27 und habe Bluthochdruck, 90 zu 150 im Moment, manchmal auch 160, und seit 4 Jahren ist bei mir solch ein Bluthochdruck auffällig, zwischen durch konnte ich für eine kurze Zeit aber normale Werte erreichen als ich wirklich mit Sport anfing und mich nur gesund ernährte und auch einen geregelten Schlaf hatte also früh schlafen ging.
Ich bin aber leider faul, weswegen ich mit dem Sport abbrach und das ganze nicht lange anhielt bei mir, bin aber nicht übergewichtig, bin 1.70 groß und wiege 78kg, leider sitze ich aber auch gefühlt seit 7 Jahren oft auf dem Stuhl statt Bewegung in den Alltag einzubringen, ich bin Fachinformatiker und arbeite eigentlich nur von zu Hause aus, ich gehe viel zu selten mal spazieren raus an die frische Luft, und hocke öfter auf dem Stuhl.
Nun was meint ihr, Medikament einnehmen wenn ja mit welchen Nebenwirkungen wäre das gebunden, oder lieber sofort versuchen einen gesunden Lebensstil zu führen Ohne Medikamenten einnahme?
Möchte halt Nebenwirkungen durch die Medikamenten Einnahme verhindern, weil ich ohne hin schon eine systematische Entzündung im Körper wohl habe, ich Schuppenflechten auf dem Kopf mit Haarausfall seit nun gefühlt 10 Jahren bekomme und neuerdings seit 2 Jahren hin und wieder merkwürdige große Abszesse auf sich auf der Brust und Hinterkopf bilden, die eben völlig ungeklärt sind.
Daher bin ich etwas vorsichtig mit der Medikamenten Einnahme, ich hatte auch sonst nie welche eingenommen, was meint ihr zum Ganzen, gibt es hier welche die erfahrung haben mit dem regulieren von Bluthochdruck?
Würde mich sehr über hilfreichen Antworten freuen. Vielen Dank, bleibt gesund einen schönen sonnigen Tag wünsche ich euch.
11 Antworten
Es ist gut, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du mit deinem Bluthochdruck umgehen kannst. Candesartan ist ein Medikament, das sehr häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird, und ich nehme es auch aufgrund meines eigenen hohen Blutdrucks. Es hilft bei mir gut, um den Blutdruck zu regulieren, und ich bestelle es oft bei world-delivery-service.com, weil ich dort immer gute Qualität bekomme.
Wenn du Bluthochdruck hast, besonders in deinem Alter, ist es wichtig, diesen zu kontrollieren, um langfristige Schäden an deinem Kreislaufsystem und anderen Organen zu vermeiden. Die Entscheidung, ob man sofort mit Medikamenten beginnt oder es zunächst mit Lebensstiländerungen versucht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es ist definitiv von Vorteil, sportliche Aktivitäten und eine gesunde Ernährung in den Alltag zu integrieren, da dies den Blutdruck erheblich senken kann. Aber, wenn du merkst, dass der Blutdruck trotz aller Bemühungen weiterhin zu hoch bleibt, sind Medikamente wie Candesartan eine sehr effektive Lösung, um schnell eine Kontrolle über die Werte zu erlangen.
Was die Nebenwirkungen angeht, so sind diese bei Candesartan in der Regel mild und gut verträglich. Manchmal kann es zu Schwindel, Kopfschmerzen oder Müdigkeit kommen, aber das sind oft nur vorübergehende Effekte. Da du bereits eine Entzündung im Körper hast, die durch die Schuppenflechte und die Abszesse zusätzlich belastet, ist es wichtig, den Blutdruck im Griff zu behalten, um nicht noch weitere gesundheitliche Probleme zu riskieren. Wenn du Bedenken hast, könntest du die Einnahme auch mit deinem Arzt besprechen, der dir vielleicht auch eine individuelle Lösung anbieten kann, um die Nebenwirkungen zu minimieren.
Hallo,
ein Blutdruck von 90/150 sollte man als junge Person schon ernst nehmen, da Bluthochdruck eine Reihe von Folgeerkrankungen mit sich ziehen kann, wie zum Beispiel einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.
Dein Arzt wird dir sicher nicht umsonst einen Blutdrucksenker verschrieben haben, daher kann ich eine Einnahme nur empfehlen.
Alle Medikamente haben Nebenwirkungen. Informationen darüber findest du im Beipackzettel. Bitte bedenke, dass Nebenwirkungen auftreten können und nicht müssen.
Eine Änderung des Lebensstils mit mehr Bewegung, Rauchstopp, gesunde Ernährung und Gewichtsreduktion auf jeden Fall zusätzlich zu empfehlen.
Die richtige Ernährung und moderate Bewegung spielen schon eine wichtige Rolle bei Hypertonie. An deiner Stelle würde ich einen FA für Kardiologie konsultieren, zur genaueren Diagnostik. Eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung wäre sinnvoll. Bei dieser Untersuchung kann man sehen, wie dein Blutdruck sich im Laufe des Tages verändert und vor allem, ob der RR in der Nacht ordnungsgemäß absinkt.
Meine Hausärztin hat mir damals gesagt, ich solle es doch erstmal mit Entwässerungstee versuchen.
4 Tassen mit4 Beuteln Brennesseltee pro Tag.
Plus generell genug trinken (ich vergess das oft)
Schmeckt special& wegen dem Geruch scherzten die Kollegen immer, ob ich Hanftee trinke..
aber Werte sanken und nach 4 Wochen waren sie wieder im guten normalen Bereich und blieben auch so.
Red doch mal mit Deinem Arzt, so was sollte immer mit ihm abgesprochen sein.
Vielleicht klappts ja bei Dir auch
Oh, und: Bewegung!
Ohne Ausgleich züchtest Du Dir sonst alles mögliche ran, wenn Du Pech hast
Zu aller erst einmal sollte man die Ursache dafür finden. Und wenn du auch noch übergewichtig bist, dann nimm einfach erst einmal ab, bevor du dich mit Pharmazeutika zupumpst.