Wen jemand ein deutschen Familienname trägt heißt es die Person ist Deutsch oder hat deutsche Verwandte?

5 Antworten

Muss nicht unbedingt sein.Es gibt beispielsweise einen japanischen Torwart der Daniel Schmidt heißt obwohl er kompletter Japaner ist

Nein. In den USA zum Beispiel wimmelt es von deutschen Nachnamen. Aber nicht selten sind die Familien schon 2-300 Jahre im Land und haben mit Deutschland ungefähr so viel zu tun, wie ich mit Burkina Faso.

Sweetworld959
Beitragsersteller

Ja aber Biologiesch gesehen

LeWe23  12.06.2024, 21:41
@Sweetworld959

Es gibt keine deutsche Biologie!

Nein, auch dann nicht. Nicht jeder US-Amerikaner, der einen ursprünglich deutschen Namen trägt, hat deutsvhe Wurzeln.

LeWe23  12.06.2024, 21:45
@Sweetworld959

Auch die hat nicht jeder Mensch auf der Welt, der einen ursprünglich mal deutschen Nachnamen trägt.

McPresley  12.06.2024, 21:48
@Sweetworld959

Genetik geht nicht soweit, dass man eine Nationalität bestimmen könnte. So und so viel % mitteleuropäisch würde nach einem DNA-Test wohl da stehen, ungefähr so etwas.

Nein, nicht zwingend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch

Kann auch angeheiratet oder eingedeutscht sein.

Sweetworld959
Beitragsersteller

Wenn man jung ist noch 17

Sweetworld959
Beitragsersteller
@DeathTheKid42

Aber die ganze Familie vom Papa ist Deutscher nur Deutscher elter etc Opa Oma

LeWe23  12.06.2024, 21:37
@Sweetworld959

Du hast die Pässe ihrer Großelten gesehen? Das bezweifle ich.

Mein Schwager hat einen deutschen Nachnamen. Er ist aber - gebürtig und genetisch - nicht deutsch. Er kam als Teenie mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Deutschland und wurde von seinem deutschen Stiefvater adoptiert. Daher der deutsche Name.

Später heiratete er meine Schwester und trägt nun zwei deutsche Nachnamen.

Sweetworld959
Beitragsersteller
@LeWe23

aber meine Papas seine Eltern sind deutsche es hat nichts mit Stiefvater oder so zu tun

LeWe23  12.06.2024, 21:39
@Sweetworld959

Aber das hat mit deiner Frage zu tun. Denn da ist der Nachname deutsch, obwohl er nicht von Geburt an Deutscher ist.