Wem gehört das Tier eigentlich?

4 Antworten

Soweit ich weiß sind überall Jagdgebiete eingeteilt.
Auch auf Freilandstraßen (da weiß ich es sicher), aber bestimmt gehört auch die Autobahn zu einem Gebiet.

Eine Freundin von mir hat mal auf einer Freilandstraße ein Reh überfahren. Es kam von links und lag dann rechts im Straßengraben - 2 unterschiedliche Jagdgebiete.
Da kamen dann 2 Jäger die sich drum stritten, wem das Reh nun gehört.

Also gehe ich davon aus, dass es auch auf der Autobahn so ist, dass das Tier, je nachdem wo es stirbt, zu diesem Jagdgebiet zugeordnet wird.

Wildtiere gehören lebend niemanden, aber wenn sie tot sind, gehören sie demjenigen, der das Jagdrecht in dem Revier hat. Vorausgesetzt, das Tier unterliegt dem Jagdrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jagdscheininhaber

Die Tiere gehören sich selbst, sie sind niemands Eigentum.

Alle Wildtiere, also die Wildtierbestände gehören dem Bundesland. Zum Schuss freigegeben werden sie nur in abgegrenzten Gebieten, die man als Jäger pachten kann. Bei Vögeln findet kontrollieter Abschuss nur im Sächenfall statt. Diese Vorgänge werden auch vom Bundsland koordiniert.