Weltraumschrott auf Erde verteilen (Rechnung)?

1 Antwort

Hallo.

Der Radius der Erde beträgt 6.371 km, was bedeutet wir haben eine Oberfläche von

In 400 km Höhe rechnest du das zum Radius noch hinzu und vergleichst.

In 400 km Höhe haben die Teile also ca 12% mehr Fläche zum Verteilen. Nun könntest du natürlich noch die Oberfläche durch die Anzahl der Teile teilen und kämst damit auf 1 Teil pro 3,4 km² bzw. ca 0,3 Teile pro Quadratkilometer, aber das wäre eine sehr gewagte Hypothese.

Denn vermutlich wird sich der Weltraumschrott hauptsächlich tummeln und nicht gleichverteilt im Orbit rumfliegen, um nur mal ein Problem bei der Berechnung zu benennen. Von der unterschiedlichen Größe der Teile mal ganz zu schweigen. Daher kann man sich eigentlich kaum zu einer Aussage hinreißen lassen!

P. S.: Da wir bereits 2 Uhr haben, sind Fehler in meiner Antwort nicht auszuschließen. 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Noci97
Beitragsersteller

Es geht mir auch nicht darum, wie es sich nun in der Realität tatsächlich verhält, wo der meiste Schrott prozentual verteilt ist, sondern nur um den Durchschnitt, um ein ungefähres Ausmaß über die gesamte Masse zu erhalten. Vielen Dank für die Antwort.

GuteAntwort2021  14.10.2023, 10:14
@Noci97
um ein ungefähres Ausmaß über die gesamte Masse zu erhalten

Aber darum geht es ja, es ist nicht mal ungefähr. Es ist eine fiktive Berechnung, die zu viele Voraussetzungen hat.

In der Realität werden die Teile nicht alle auf 400 km Höhe die Erde umkreisen und an vielen Stellen wirst du vielleicht sogar 1.000.000 Teile auf den Quadratkilometer haben und an anderen Stellen 20 km² kein einziges Schrottteil.