Weltethos? :S

2 Antworten

Der größte Wunsch der Menschheit ist der Wunsch nach Frieden (Weltfrieden). Allerdings gibt es dahingehend Schwierigkeiten: unvereinbare, gesetzliche politische Überzeugungen und unterschiedliche religiöse Positionen. Allerdings gibt es ohne Religionsfriede keinen Weltfrieden und Frieden unter den Nationen gibt es auch nur wenn es Frieden unter den Religionen gibt.

Der Weltethos von Küng ist ein Versuch die Gemeinsamkeiten der Weltreligionen zu beschreiben. Dazu bedarf es einem Regelwerk aus nur wenigen Grundforderungen, die von allen akzeptiert werden.

Das Ziel ist die Formulierung gemeinsamer ethischer Standarts als Grundlage für ein globales friedliches Zusammenleben.

Das ist wahrscheinlich ein Wischi-Waschi-Wort.

Ethos ist griechisch und bedeutet in etwa "Mäßigung". Damit wird in der Rhetorik bezeichnet, wenn der Redner mäßigend auf seine Zuhörer einwirkt (zum Beispiel mit dem Appell an die Vernunft). Das Gegenteil ist das Pathos (griechisch für Erregung), bei dem die Zuhörer aufgestachelt werden.

Weltethos bedeutet also eventuell die Rücksichtnahme auf den Zustand unserer Welt. Das allerdings müsste man aus dem Gebrauch des Wortes genauer herausfinden.