Welsmännchen bleibt nurnoch in der Höhle?

Kann mir jemand genauere Infos geben was demnächst passiert? Ich hab gelesen das das Männchen den eiern frisches Wasser zunächst aber der sitzt da irgendwie anders hier mal ein Foto

Aber wann schlüpfen die denn endlich?

1 Antwort

Hallo Neuling124,

das ist bei Antennenwelsen ganz normal, dass das Männchen die Brut und Aufzucht ganz alleine übernehmen! Wenn Du "Pech" hast, bekommst Du sehr viele Junge Welse, die man aber meist nicht einmal verschenken kann und wenn sie einmal damit angefangen haben, weil es ihnen gefällt, werden sie regelmäßig für weiteren Nachwuchs sorgen, was dann aber für Sorgen bei Dir bringt!

https://www.aquarium-guide.de/brauner_antennenwels.htm#

Das Männchen sucht sich für das Gelege eine Höhle aus u. verteidigt diese energisch gegen Artgenossen. Selbst das Weibchen wird anfangs verjagt, bis er dann endlich den Zugang zur Höhle freigibt.