Welpe spielt nicht mit anderen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund hat sich für dich entschieden, wenn er dich als seinen Sozialpartner vorzieht, denke ich mal das ihr eine vertrauensvolle Bindung aufgebaut habt. Also sei zufrieden, meiner hat sich auch ab dem 1. Lebensjahr wenig bis gar nicht mehr für andere Hunde interessiert. Akzeptiere es und sei glücklich.

Gruß uwe4830

Hm - das ist schon für einen jungen Hund etwas ungewöhnlich. Also das er keinen findet, bei dem er spielen toll findet. Manche Hunde suchen sich spezielle Spielepartner aus - die entweder (auch) etwas schüchterner sind, keine Draufgänger usw. Was weißt du denn über sein Vorleben? Was ist es für ein Hund? Vielleicht hat er als Welpen in einer Gruppe gelebt, die ihn gemobbt hat? Da kann es viele Ursachen geben. Mein erster Gedanke war, dass er evtl. Spiel mit Schmerz verbindet. Würde ihn mal durchchecken lassen beim Tierarzt.

YoshiTheDog
Beitragsersteller

Wie haben ihm vom Züchter abgeholt. Seine Mutter hat auf mich etwas seeeehr wild gewirkt. Ich hatte slebst Angst vor der Mutter man musste nur den Arm hochheben und schon wollte sie zubeißen. Seine 2 Geschwister die noch da waren haben auch nicht wirklich miteinander gespielt. Die Hunde haben zusammen mit Englischen Bulldoggen auf einem großen Hinterhof gewohnt. Beim Tierarzt waren wir schon, der hatte auch nichts feststellen können.

Simone Wagner  12.10.2016, 10:23
@YoshiTheDog

Hmmmm - klingt schon ein wenig nach dem, was ich vermutet habe. Er muss nicht mit anderen Hunden spielen. Wenn er mit dir Spaß dran hat, ist das doch auch okay. Nur ein wenig aufpassen, dass du ihn nicht zu sehr anheizt, nicht das die Stimmung dann umkippt. Also sofort ein Spiel abbrechen, wenn du merkst, jetzt wird es zu wild. Er sollte aber lernen, anständig an der Leine an weiteren Hunden vorbei zu gehen. Es scheint schon so, dass er Spiel mit anderen Hunden als negativ empfindet. Da er das von ganz klein auf so gelernt hat, wirst du - und das musst du auch nicht - dies ändern. Versuche es so zu sehen: Er ist GLÜCKLICH, wenn er nicht mit anderen Hunden spielen MUSS.

Es gibt Tiere, die fühlen sich mehr zu Menschen als zu ihren Artgenossen hingezogen.

Manchmal könnte man denken, sie glauben selbst ein Mensch zu sein und z. B. kein Hund.

Wenn dem so ist, muss er von dir lernen, dass ein Mensch auch mit anderen Hunden spielt. D. h. spiele in seiner Gegenwart mit anderen Hunden und- wenn er keine Angst vor der anderen hat- wird er wahrscheinlich irgendwann mitmachen.

Aber nicht, weil Hunde sich so verhalten, sondern weil Menschen es tun.

Hunde sind auch nicht mit ALLEN Hunden sympathisch.😉 Wieviel Hunde lehnt er ab?
Vill es mit mehereren anderen Hundewelpen versuchen? Hundeschule oder so?

NurZurSache  09.10.2016, 17:59

Vielleicht gibt's unter Hunden auch Eigenbrödler!? 😉

YoshiTheDog
Beitragsersteller

Er lehnt alle Hunde ab. d.h. auch die die er von der Hundschule kennt. Wir haben heute einen seiner "Kameraden" im Park getroffen. Mein Yoshi wollte allerdings nichts von ihm wissen, hat ihm nur kurz Hallo gesagt und schwupps war er auch wieder bei mir.

Warum muß er denn unbedingt mit anderen Hunden spielen? Freu Dich, daß Du ihm wichtiger bist als andere Hunde.

Ich würde ihn nicht in solche Situationen bringen und damit "nerven".

LukaUndShiba  10.10.2016, 11:08

Ich fände eine Funktion sehr schön wo man sich noch mal verbessern könnte wenn man ausversehen auf den Pfeil nach unten gekommen ist ... Was mir leider auf dem Handy zu oft passiert ...

Sorry D: