Welpe nagel?

5 Antworten

Gar nicht... warum sollte man einem Bund die Nägel schneiden?

die wetzen sich beim spazieren gehen ab.außer der Nagel ist so gekrümmt, dass er ins Fleisch einwachsen würde

Sollte, wenn überhaupt, der Tierarzt machen.

Wir dürften wohl die einzigen Züchter sein, die Welpen die Krallen kürzt (stumpf schneidet):

Bild zum Beitrag

Mit einer scharfen Hundeschere (mikroverzahnt) werden die Krallen im vorderen Viertel gekürzt.

Bild zum Beitrag

Foto: 9 Welpen beim Säugen auf der Hündin (links schaut noch das Bein heraus), die Oma vom Ganzen schaut sich das skeptisch an und weiß aus Erfahrung, dass die spitzen Krallen weh tun.

-

Der Grund ist, dass die nadelspitzen Krallen der Welpen beim Säugen das Gesäuge blutig kratzen, Entzündungen sind sicher. Jeder, der schon mal mit Welpen gespielt hat, weiß, dass man sich tiefe blutige Risse in derHaut einfangen kann.

Die säugende Hündin will dann auch nicht mehr die Welpen säugen, weil es ihr sehr weh tut. Wenn 9 Welpen wie auf dem Foto (die Mutter liegt unten, darüber ist die Oma) sich um die Zitzen balgen, also 9 mal 20 (=180!) scharfe Krallen das Gesäuge und den Bauch verkratzen, dann kann man sich vorstellen, dass die Hündin nicht mehr zu ihren Welpen will, wenn die Welpen älter als 6 Wochen sind.

Nach dem Abstillen werden die Krallen nicht mehr geschnitten, sie nutzen sich beim Laufen und Buddeln von selbst ab. Es kann aber sein, dass bei einigen Hunden die Krallen soweit hoch stehen, dass sie nicht oder nur unzureichend abgenutzt werden. Dann muss man schneiden, meist kommt dann eine Krallenzange oder Seitenschneider zum Einsatz.

Im vorderen Bereich der Kralle ist kein Leben drin, so dass die Kürzung unblutig und schmerzfrei abläuft. Wenn ein Züchter die Prozedur schon geübt hat, halten die Welpen und Junghunde auch still.

 - (Nägel, Welpen)  - (Nägel, Welpen)

Beim Hund heißt das Krallen. ;-)

Die mußt Du normalerweise gar nicht schneiden, die laufen sich von selber ab. Sollten sie doch mal zu lang sein, würde ich das an Deiner Stelle vom Tierarzt oder einem Hundefriseur machen und es mir für die Zukunft zeigen lassen. Man kann den Hund da sehr schnell verletzen, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Ich habe zwar keinen Hund aber soweit ich weiß macht man das garnicht selber. Wenn macht das der Tierarzt. Sie laufen sich die doch auch ab wenn man über Steine viel läuft oder?