Welpe nach operiertem Nabelbruch

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um einen Rüden zu einer Hündin gleicher Rasse, Du willst züchten oder wie ist das geplant?

Wenn die OP des Nabelbruches verheilt ist muss Du keine Angst haben, dass sich noch Eingeweide im Bruch verklemmen könnten. Bei der Abschlussuntersuchung könntest Du dabei sein.

Nur: Du solltest jeden Zuchtgedanken komplett sicher ausschließen - ein Zuchtrüde der vollkommen gesunde Nachkommen zeugen soll, sollte nicht die Neigung zum Nabelbruch (Bauchdeckenschluss, Bindegewebe) in der Familie oder selbst haben.

Talyax3
Beitragsersteller

Nein ich habe nicht vor zu Züchten :) es ist Lediglich ein Kamerad für unser Mädchen :)

YarlungTsangpo  09.09.2014, 08:30
@Talyax3

Danke für das Sternchen. Dein Hundemädel wird sich freuen eine Aufgabe zu bekommen. Denk daran der Kleine kann mit 6 Monaten schon zeugungsfähig sein. Also aufpassen !!!

Es dürfte einfacher sein den Rüden zu sterilisieren oder zu kastrieren - Allerdings erst wenn er das 2 Lebensjahr überschritten hat. Alles andere wäre zu früh.

Wichtig ist hier auf jeden Fall die Nachuntersuchung vom TA, ob alles o.k. ist. Da würde ich dann auch an deiner Stelle selbst mit dabei sein. Erst wenn der Nabelbruch vollständig verheilt ist, besteht auch keine Gefahr mehr. Lieber 1 Woche länger warten, als den Welpen zu früh einer Belastung aussetzen. Danach brauchst Du dir absolut keine Sorgen mehr zu machen, dass etwas passieren könnte.Nur züchten sollte man mit solchen Hunden nicht.

Talyax3
Beitragsersteller

Ich werde Natürlich zum TA wegen der Nachuntersuchung gehen. Die nähste Impfung steht ja auch kurz nach seinem Einzug an. Und er bleibt insgesamt ca bis zur 3ten Wochen nach der OP noch beim Züchter :)