Welpe läuft mir ständig nach?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wielange dauert das, bis er das versteht was ich von ihm will.

Solange, bis Du einen Weg gefunden hast, ihm das Ganze verständlich zu machen.

Nimm Dir für 1 - 2 Stunden einen Trainer.
Du hast eine Hunderasse ausgesucht, deren Job es ist, sich als Gesellschafts- u. Begleithund eng an den Menschen zu binden. Der Hund tut, was er soll, und diese Anlage ist (noch) nicht in vernünftige Bahnen gelenkt worden.

Ich übe jetzt schon eine ganze Weile "Bleib" funktioniert nur wenn ich mit im Raum bin, sobald er mich nicht mehr sieht springt er auf, obwohl ich sofort wieder rein komme beim Training.

Das Problem ist, dass der Hund bei diesem Training merkt, dass Du Deinen Fokus und damit Deine Aufmerksamkeit beim Hund hast. Dadurch entsteht bei ihm eine Erwartungshaltung und er konzentriert sich auf Dich.
Er muss aber lernen, dass es Phasen gibt, in denen Du Deine Aufmerksamkeit nicht bei ihm hast, nichts von ihm erwartest und er einfach mal abschalten kann. Signal (wie bleib) = Aufmerksamkeit, Ritual = keine menschliche Aufmerksamkeit, keine Erwartungen, abschalten und ruhen.

Hier findest Du z.B. einen vernünftigen Aufbau des Trainings: https://www.easy-dogs.net/trennungsangst-bzw-trennungsstress/

xxxREMOxxx
Beitragsersteller

Das ist eine Menge Informationen. Danke, ich werde mir das in Ruhe durchlesen. Ich bin mit Grippe gerade so angeschlagen und nicht ganz so aufnahmefähig. Hab jetzt grob überflogen das man Entspannungsphasen aufbauen soll durch CD usw. Das Training selber ist kein Problem, ich bin immer zu Hause da ist schon viel Vertrauen zwischen uns. Schwierig wird es mit dem Signal jetzt zu entspannen. Ich kann noch nicht mal Tür Kommode gehen ohne das er aufspringt. Obwohl ich im selben Raum bin. Ich werde aber alles probieren. Mein Umfeld sagt der ist noch Baby, das legt sich aber ich empfinde das schon extrem anhänglich. Fühle mich geschmeichelt aber er soll auch zur kommen. Das passiert nur, wenn ich mich zu ihm lege ich muss meine Hausarbeit liegen lassen eine Pause machen damit er ein Schläfchen machen kann. Das ist für uns beide nicht gut.

Naninja  07.01.2023, 22:35
@xxxREMOxxx
ich bin immer zu Hause

Ich denke, dass das Teil des Problems ist.
Es ist nun zu spät, aber bestenfalls werden Welpen einfach in den Alltag integriert und lernen sofort, dass die Aufmerksamkeit nicht ständig bei ihnen ist. Wenn sie von Tag 1 an lernen, dass es völlig normal ist, dass der Mensch mal nicht greifbar ist (zum Briefkasten geht, den Müll runterbringt etc., das Ganze langsam gesteigert) und sich nicht alles um sie dreht, ist das Alleinsein später kein Problem.

Alles stehen und liegen lassen, weil der Hund nicht zur Ruhe kommt, würde ich ebenfalls nicht machen. Letztendlich ist es für den Hund ziemlicher Mist, wenn er es nicht schafft, alleine zur Ruhe zu kommen. Hab da also kein schlechtes Gewissen, wenn Du Dich abgrenzt!

Hunde brauchen ihre Auszeiten. Deshalb finde ich es gut, dass Du das Problem siehst und trainieren willst. Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Das selbe Problem hatten wir auch. Man kann das natürlich sehr schlecht über das Internet beurteilen, aber bleib Konsequent bedeutet wenn er aufsteht geh ohne was zu sagen wieder mit ihm auf seinen Platz und wiederhole das so lange bis es klappt wenn er länger liegen geblieben ist belohne ihn (das müssen nicht immer Leckerlies sein man kann auch sehr viel mit Stimme oder mit Dingen belohnen die er toll findet) Aber es wäre natürlich immer besser einen Profi zu fragen, der sich das ganze mal anschauen kann. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xxxREMOxxx
Beitragsersteller

Er muss mich auch beim Schlafen spüren, da darf keine Lücke sein. War das bei euch auch so. Ich habe schon soviele Kuschelbetten gebaut aber will er alles nicht. Er muss Haut an Haut sein.

jessindb  07.01.2023, 02:28
@xxxREMOxxx

Unserer wurde von Anfang an an eine Box gewöhnt in welcher er dann schläft, es gibt viele Videos auf YouTube zu einem Boxtraining. Man muss das ganze aber extrem langsam angewöhnen. Er verbindet dann diese Box mit was tollem und einem Rückzugsort. Wie reagiert er denn wenn du nicht Nah bei ihm bist?

xxxREMOxxx
Beitragsersteller
@jessindb

Er würde sofort aufspringen und schauen wo ich bin oder eben direkt nachlaufen.

xxxREMOxxx
Beitragsersteller
@jessindb

Ich schätze er hat Verlustangst. Ich bin seine Bezugsperson und er war zwei Tage bei meiner Mutter. Er mag sie, meine Schwester und ihren Freund auch aber nicht so sehr wie mich jetzt. Aber vor den zwei Tagen war das auch schon, das kann eigentlich nicht der Grund sein. 🤔

xxxREMOxxx
Beitragsersteller
@jessindb

Ich finde das halt sehr schlimm, wenn ich Hausarbeit mache und den ganzen Tag mit putzen beschäftigt bin, Kommt er nicht zur Ruhe. Normalerweise sollte er irgendwo vor sich hin dösen und ihm egal sein wie ich von Raum zu Raum renne. Ich will ihm helfen zu entspannen 😕

jessindb  07.01.2023, 02:53
@xxxREMOxxx

Wichtig ist ihm beizubringen das er dich nicht Kontrollieren muss, so wie oben erklärt oder du schaust mal auf YouTube ob es da etwas gibt was dir hilft bei euch das Problem zu lösen. Wichtig ist du bleibst erstmal bei einer Methode und wechselst nicht ständig die Art das zu unterbinden. Das braucht seine Zeit & vielleicht klappt das nicht direkt bei den ersten Versuchen aber bleib Konsequent und versuch aufjedenfall dir die Meinung von einem Profi einzuholen.

xxxREMOxxx
Beitragsersteller
@jessindb

Ich weiß ja nicht ob das Kontrolle oder Verlustangst ist. Das muss ich erstmal rausfinden um zu wissen wie ich vorgehen soll.

jessindb  07.01.2023, 02:59
@xxxREMOxxx

Das ist schwierig zu sagen ohne das vorher gesehen zu haben, ich glaube gerade wenn man selbst das nicht genau einschätzen kann braucht man die Meinung von jemanden der sich damit auskennt

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kontroletti.

In dem Alter hat das nichts mehr mit Mama folgen zu tun, sondern mit Verlustangst, oder Kontrolle.

An irgendeiner Stelle ist gründlich was schiefgelaufen, das muss korrigiert werden.

Da ich natürlich nicht beurteilen kann, wann, wo und was, solltest du dir eine Hundeschule suchen, in der auch private Einzelstunden möglich sind.

Das muss sich jemand vor Ort ansehen.

xxxREMOxxx
Beitragsersteller

Ich denke eher Verlustangst. Wenn ich schlafen möchte dann braucht er mich ganz nah Haut an Haut. Er muss mich spüren. Ich habe schon ein flauschig es Bett für ihn, hab ein Kleidungsstück hingelegt von mir aber er will mich ganz nah.

xxxREMOxxx
Beitragsersteller
@michi57319

Ja so war das von Anfang an seit ich ihn bekommen habe. Er muss mich unbedingt spüren, da darf keine Lücke sein. Ich weiß nicht woher das kommt. Er war sehr rebellisch mit sein Geschwistern und die Mama von ihm war überfordert. Rannte ihn nach und er war so respektlos. Hat Unruhe in die Gruppe gebracht.

suche dir einen Trainer ,der dir Hundeverhalten und Erziehung näherbringt.

Das ist ganz normal, das wird sich noch legen.

Ich hatte auch mal ein American Bulldog Weibchen und das war im Welpen Alter auch sehr anhänglich. zb. habe ich ihr Abends immer erlaubt am Fußende zu schlafen, morgens ist sie dann doch neben mir auf dem Kopfkissen aufgewacht und hat mir ins Gesicht gegähnt..😄

Oder wenn ich mal kurz auf der Toilette war, saß sie jaulend vor der Tür 🙂

Das legt sich ziemlich schnell sobald sie aus dem Welpenalter draußen sind.. keine Sorge. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung