Welpe bellt ohne ersichtlichen Grund.

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Konsequentes "NEIN" 0%
Ignorieren 0%

7 Antworten

Hallo Lucy2108!

So ein junger Hund ist ein BABY, der kennt noch gar nichts von dieser Welt! Alles ist aufregend, fremd, neu und noch nie erlebt!

Hunde bellen, das ist eine völlig normale Kommunikationsform von Hunden, das mal vorab! Wenn Dein Welpe sich jetzt langsam bei Dir einlebt und mit Bellen Ereignisse kommentiert, solltest Du dies ebenso kommunikativ beantworten!

Mit meinem Welpen habe ich das so gemacht: Hund bellt. Ich gehe zu Tür, schau hinaus, stelle fest: Da ist nix. Sage zum Hund: Da ist nix! Alles ist gut. Natürlich muß man wirklich schauen, ob da etwas ist! Manchmal ist es eine Kröte, die auf der Haustürtreppe sitzt oder die Katze vom Nachbarn. Hunde können vieles wahrnehmen, für das wir Menschen so gar keine Antennen haben - weswegen sich manche Menschen ja eben grade Hunde halten...

Dosen werfen oder Wasser spritzen für eine normale Lautäußerung würde ich nicht! Ignorieren würde ich das auch nicht!

An Deiner Stelle würde ich den Hund/das Hundekind in seinen Äußerungen ernst nehmen! Das stärkt die Bindung zwischen Euch ungemein!

..."Unterbinden" kommt später, nach der Bindung! :)

Freundliche Grüße vom Beutelkind!

Vielleicht mal einen anderen Hundebesitzer mit einem gut sozialisierten Hund bitten, dass er sich die Situation mal anschaut - bis ihr wieder in die Hundeschule dürft. Rappeldose, Sprühhalsband und "konsequentes Nein" sind eher fehl am Platz bei einem Welpen. Da müsste man besser rausfinden, warum er bellt. Vielleicht herrscht bei euch zuhause eine generell leicht angespannte Atmosphäre vor? Oder jemand gibt dem Hund Befehle (anstatt mit ihm zu kommunizieren). Ignorieren solltet ihr das Ganze erst, wenn ihr den Grund/Auslöser fürs Bellen gefunden habt.

Lucy2108
Beitragsersteller

Wir haben gestern ein wenig gezankt aber das eher eine diskusion als ein "Streit" ,angespannte Situation also auch nicht.. Ich versuche mal jemanden mit ein gut sozialisierten Hund zu finden und frage ihn einmal.

Dankeschön. :)

Woher wisst ihr denn das es grundlos ist. Vlt hört/ riecht er etwas was ihr nicht tut.

Hunde bellen selten Grundlos. Meine hat mal ihr spiegelbild angebellt. Bis sie verstanden hatte das da nix anderes ist.

Nein bringt nur was wenn der Hund weiß was er bei Nein tun soll. Ansonsten wär es so als würde dir dauernd einer was auf einer fremden Sprache sagen.

Ignorieren kommt drauf an. Wenn meine Hunde bellen, dann ist draußen irgendwas. Ich steh auf sag zu meinen Hunden: Habs gehört ich schau mal. Dann geh ich zu Tür schau kurz raus und sag: Alles okay war nix wichtiges.

Es hat mit Sicherheit einen Grund, nur ihr seht ihn nicht.

Es kann sein das die kleine raus muss, es eine Spielaufforderung ist oder sie etwas gehört hat.

Von Sprühhalsbändern und Rappeldosen solltest du Abstand halten, so versaust du dir bei der kleinen nur alles... eine richtige Bindung wirst du so nie hinbekommen.

Lernt euren Hund zulesen, erkennt warum er bellt, falls er zB raus muss wär ignorieren der falsche Weg.

Lucy2108
Beitragsersteller

Ich halte davon auch nichts.

Ich versuche mal mein Glück hatte ja auch den 1. Gedanken das sie raus möchte aber ne sie macht ja dann weiter.

Ich versuche das nächtste dann einfach mal wenn sie sich meldet das ich mit ihr spiele..

Aber eine Frage noch gestern Abend als wir schlafen gehen wollten hat sie auch angefangen mit bellen, aber wenn wir ins bett wollen kann ich doch nicht mit ihr spielen ?? Vor dem Schlafen gehen, gehen wir Gassi und spielen unten immer nochmal mit einem Ball oder Tau oder sonst irgendein Spielzeug damit sie müde wird... Aber wenn sie dann weiter macht ?

Versteh das nicht falsch aber ja die kleine ist anstrengend und wir sind dann auch froh wenn wir abends endlich ins Bett kommen und uns ausruhen können soll dann trotzdem darauf eingehen ?? Danke

roadrunn3r  07.11.2014, 12:13
@Lucy2108

Ihr entscheidet wann das Spiel zuende ist und nicht die kleine.

Wenn sie nach dem spielen weiter bellt, ignoriert es, so lernt die kleine das auch wirklich Ende ist.

Auch bei einer Spielaufforderung würd ich ehrlich gesagt nicht darauf eingehen, gespielt wird erst, wenn die kleine ruhig ist.

Die erste Zeit ist anstrengend, die kleinen müssen aber auch lernen, wann Schluss ist.

Ich würde euch mal zu einem Buch raten... und zwar Welpen von Clarissa v. Reinhardt, bekommt ihr hier verlag.animal-learn.de

Lucy2108
Beitragsersteller
@roadrunn3r

Also wenn sie bellt warten bis Ruhe ist dann mit ihr spielen.. Und wenn ich nicht mehr mag aufhören und ignorieren.

Danke für den Tipp das Buch werde ich mir mal bestellen.

.... ohne ersichtlichen Grund .. jetzt ist es eure Aufgabe den Grund herauszufinden und erst dann kann man handeln. ( ignorieren oder konsequentes "nein" oder Gassi gehen oder beschäftigen (mit ihm arbeiten, müde machen ) oder oder

Lucy2108
Beitragsersteller

Wie gesagt nach dem Gassigehen macht sie weiter. Ich habe halt das Gefühl das sie spielen möchte, soll bzw darf ich darauf eingehen ?? Nicht das sie sich das angewöhnt und immer macht.

swissss  07.11.2014, 12:05
@Lucy2108

eigentlich hat man ja den Hund um mit ihm zu arbeiten ( spielen)

swissss  07.11.2014, 12:05
@swissss

Tipps zum Spielen Wenn Sie Ihren Welpen oder Ihren Hund eine Weile alleine lassen, gehen Sie vorher mit ihm spazieren oder spielen Sie mit ihm, bevor Sie das Haus verlassen, so dass er die Möglichkeit hat, sich auszutoben. Erziehung kann spielerisch umgesetzt werden. Sie können Ihrem Hund beibringen, zu Ihnen zu kommen, wenn Sie ihn rufen. Hunde lernen Kommandos, weil sie dies als Spiel betrachten. Verwenden Sie keine persönlichen Gegenstände oder Haushaltsgegenstände als Spielzeug. Hunde können den Unterschied zwischen Ihren alten Turnschuhen und den neuen Schuhen, die Sie erst letzte Woche gekauft haben, nicht erkennen! Bemühen Sie sich, auf die Bedürfnisse Ihres Hundes einzugehen – auch das Spielen ist wichtig. Wenn Sie das alleine nicht schaffen, bitten Sie einen Freund, eine Freundin oder ein Familienmitglied um Hilfe. . http://www.hillspet.ch/de-ch/dog-adult/playing-with-your-dog.html

Lucy2108
Beitragsersteller
@swissss

Ja na klar das machen wir ja auch mit ihm. Und das auch viel.

Ich weiß auch das ein Labrador gefördert werden möchte, dass machen wir mit intelligenzspielen oder Spielzeug.

swissss  07.11.2014, 12:13
@Lucy2108

ok, machs gut und viel Glück in der Erziehung. LG