Nymphensittich aggressiv?

2 Antworten

Hallo,

das ist ganz normales Verhalten, wenn die Tiere in Paarung und Brutzeit sind. Entferne den Karton, ehe die Henne Eier legt. Und schau das du nichts irgendwo stehen hast, das sie als Nest nutzen können.

Wie groß ist denn der Käfig?

Auch wenn er nur als Schlafplatz dient, für 5 Nymphensittiche sollte er eine entsprechende Größe haben, sodass alle Tiere Raum für sich haben.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

das Nymphies aggressiv werden am Nistkasten/Gelege ist normal...

wie alt ist denn das Paar, v. a. die Henne? bei zu jungen Hennen kann das Ganze durchaus kritisch werden (ich hab so mal ne Henne verloren)

Idee: setze den Karton - egal wie sehr gekrischen wird, notfalls mit Handschuh... - in eine Ecke, wo es weniger stört; lass die beiden ihren Bruttrieb abarbeiten, wenn Du nicht züchten willst, nimm die Eier nach ner Weile (nicht sofort) weg und/oder ersetze sie durch Plastikeier oder abgekochte Eier = die hören dann irgendwann auf...

wenn die Paarung schon ne Weile läuft sind die Eier bald da - mit oder ohne Karton... - wenn man die Eier weg nimmt legt sie ständig neue (zehrt aus)... (zu VanyVeggies Vorschlag)

zu den anderen Vögeln: das Kreischen und Hacken ist in erster Linie eine Drohgebärde = wenn die anderen genug Platz fürs Ausweichen haben, wird sich das entsprechend regeln: die anderen bleiben weg, dann passiert ihnen auch nix...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung