Wellensittiche streiten sich

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja - so sind die Mädels eben ab und an... :-D

Solange sie sich nicht verletzen, gibt's keinen Grund. Du kannst ja (wenn zweiter Käfig vorhanden) spasseshalber die beiden für ein Wochenende trennen. Du wirst sehen, sie werden (wenn die Käfige beieinander stehen) so eng wie möglich beieinander sitzen...

minou89
Beitragsersteller

werde das wohl mal ausprobieren =) sie haben sich ja gegenseitig noch nieeee verletzt!!! abends hocken sie nebeneinander und sind ruhig ;D

Das ist normales Verhalten.

Solange sich die Tiere nicht verletzen, lasse es so wie es ist.

Das gibt sich mit der zeit.

Alleinhaltung eines solchen Tieres wäre nicht artgerecht.

Die Tiere werden es untereinander regeln und sich später auch miteinander arrangieren.

Hallo,

ich habe auch 4 Wellis.

Am besten stellst du diese Frage mal auf welli.net. Dort sind Experten die dir deine Frage beantworten können.

Ich denke das du sie nicht trennen musst.Es gibt manchmal so dominate Wellis.Da brauchen wir aber kein Mitleid haben, denn für die Wellis ist das normal und tut ihnen nicht weh.Für den Partner ist das Verhalten ganz normal.

Wichtig ist,das sie genug Freiflug haben,damit sie sich auspowern können.

Mach dir keine Sorgen,solange sie sich nicht verletzten ist das okay.

Alles gute und viel Spaß mit den Krachmachern ;-)

Also bei Vögel ist das so: Man kann nicht einfach ein Männchen und Weibchen zusammensetzen und glauben, es ist dann ein Pärchen. Vögel, wie auch andere Tiere oder wir Menschen mögen sich oder nicht. Bei der Partnerschaft suchen sie sich selbst ihren Partner aus. Deshalb sollte man eigentlich ein Weibchen oder Männchen mit mehreren gleichzeitig des anderen Geschlecht zusammensetzen und nach einiger Zeit hat der Vogel sich seinen Partner selbst ausgesucht. Das geht allerdings auch nur, wenn man eine große Volliere oder so hat, aber wer hat das schon? Eigentlich sollten die im Zoogeschäft oder wo auch immer Du diese Vögel mal her hattest, das so machen. Machen aber die wenigsten. Sei froh, dass sie ihn nicht verletzt, sie will ihm nur klarmachen, dass sie keine Nähe von ihm möchte. Das ist nicht weiter schlimm. Evtl. gewöhnt sie sich auch an ihm und sie kommen sich doch irgendwann näher, aber das ist keine Garantie. Es KANN passieren, MUSS aber nicht.

minou89
Beitragsersteller

ja hat auch jeder so viel geld und kann sich ne fette voliere kaufen >.< ich bin schülerin und ja ich kann mir zwei vögel leisten!aber mehr halt nicht und freiflug haben sie auch..vogelfutter und zubehör bekommt man günstig z.b.bei rossmann und so kann man sich als schülerin das auch leisten.sie müssen garantiert nicht hungern

Trennen würde ich sie nicht, das ist bloß unnötige Quälerei. Wie hast du die Beiden vergesellschaftet? Waren sie schon von Kauf an zusammen in einem Käfig, oder hast du einen der Beiden erst später dazu getan?

Weibchen zicken eher rum als Männchen, und solange es nur ab und zu mal vorkommt, ist es nicht schlimm, sondern ganz normal. Meine sind teilweise auch richtige Hexen, die Männchen haben da echt nix zu lachen.

Andere Frage: Wie groß ist dein Käfig? Wenn sie nicht genügend Ausweichmöglichkeiten haben, kommt es öfter zu Streitereien. Wie lange dürfen sie am Tag raus?

Das Weibchen ist außerdem noch sehr jung, wie du schriebst, dann sind das vielleicht einfach nur Flausen, die sie im Kopf hat. 2 Monate sind auch noch nicht besonders lang um sich aneinander zu gewöhnen, gib ihnen einfach noch ein wenig mehr Zeit.

Und bitte trenne sie nicht testhalber, das ist wirklich unnötig. Solange sie sich nicht verletzen können sie zusammen bleiben.